Historisches Ambiente zum «Tag der Kur»

Seit 90 Jahren hat die Stadt den Namenszusatz «Bad» Salzungen. Im Gradiergarten gab es deshalb am 8. September 2013 historische Kostüme, Strandkörbe und Sitzgarnituren aus Großmutters Zeiten zu sehen. Gäste konnten gratis gradieren, an Führungen teilnehmen oder im Gradierwerk singen.

«Bad» Salzungen
Im «Salzunger Tageblatt» war im Juli 1923 zu lesen: «Nach Genehmigung durch das Thüringische Staatsministerium führt die Gemeinde Salzungen fortan den Namen ‚Bad Salzungen’. Dieses Jubiläum wurde zum «Tag der Kur» gefeiert.

Gelebte Kur – Geschichte
Lebendig wurde die Kur- Geschichte durch viele historische Kostüme und Musik. «Hingucker» waren auch das Hochrad und der Leierkasten. Viele Gäste fühlten sich in den Strandkörben sichtlich wohl. Die Kulisse des Gradiergartens gab den würdigen Rahmen.

Spaß hatten die Besucher beim Singen im Gradierwerk. Singen ist die beste Art, Sole zu inhalieren. Selbst Gesangsmuffel ließen sich zu einem Ständchen in Gradierwerk animieren. Gratis konnte das Gradierwerk genutzt werden.

Anzeige

Die Kur GmbH verkaufte Lose. Hierfür werden Gradiermäntelchen für die örtlichen Kindergärten angeschafft. Die Kinder können dann regelmäßig gradieren kommen. So tun schon die Kleinsten etwas für ihre Gesundheit und stärken ihre Abwehrkräfte.

Neues Angebot
Mit dem «Tag der Kur» wurde der Kombinationstarif für Einzelinhalationen eingeführt. Für 7,50 Euro kann man beide Varianten der Geräteinhalationen (feucht und Aerosol) nutzen.
«Der Tarif wurde bereits am ersten Tag gut angenommen. Das freut uns sehr» so Kur-Geschäftsführer Daniel Steffan.

Anzeige
Anzeige