Hochwasser erfordert Verkehrssperren

«Die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage, vor allem in Ostthüringen, sorgen derzeit in vielen Städten und Gemeinden für eine weiterhin angespannte Verkehrssituation. Die Straßenbauämter, aber auch viele Helfer vom THW und den Feuerwehren, versuchen derzeit mit allen Kräften die Verkehrslage zu entspannen und Schäden an der Verkehrsinfrastruktur zu verhindern bzw. schnell zu beseitigen. Während auf den Autobahnen der Verkehr nahezu reibungslos läuft, mussten im Freistaat rund 50 Bundes- und Landesstraßen vollständig oder teilweise vorübergehend gesperrt werden. Ich danke allen Helfern für Ihren vorbildlichen Einsatz und bitte alle Verkehrsteilnehmer um Rücksicht und Achtsamkeit auf den Thüringer Straßen», sagte am Montag Verkehrsminister Christian Carius in Erfurt zu der anhaltend bedrohlichen Hochwasserlage an vielen Orten im Freistaat Thüringen.

Aufgrund der Starkregenereignisse wurden vergangene Woche die Streckenkontrollen an den Straßen und Brücken im Bundes- und Landesstraßenbereich intensiviert. Die Gebietsingenieure werden auch in den kommenden Tagen neuralgische Punkte des Straßennetzes unter besonderer Beobachtung halten. Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr hat einen Überblick über die Verkehrssituation im Freistaat Thüringen erstellt (s. a. beigefügte Übersicht in der Excel-Tabelle):

Der Verkehr auf den Bundesautobahnen läuft reibungslos bis auf die erneut erforderliche Sperrung der Überfahrt der A 4 auf die A 71 am Erfurter Kreuz (Böschungsrutsch, Sperre voraussichtlich bis heute, Montag, 21.00 Uhr). Hier wird nach dem Wochenende weiter an der Schadensbeseitigung gearbeitet und geologische Untersuchungen vorgenommen. Weitere Böschungsrutsche auf der A 4, A 71, A 73 wurden untersucht. Sie erfordern jedoch keine Verkehrssperrungen.

In Ostthüringen ist die Hochwassersituation dramatisch. Überflutungen erfordern derzeit dort die Sperrung von 19 Bundes- bzw. Landesstraßen. Weitere Straßen mussten teilweise gesperrt werden oder waren durch Behinderungen durch Oberflächenwasser nur eingeschränkt nutzbar. Auf Grund der noch anhaltenden Hochwassersituation und weiter steigender Pegelstände kann derzeit noch keine abschließende Einschätzung der Hochwasserschäden vorgenommen werden. Konkrete Schäden zeichnen sich derzeit an der Pleißebrücke in Windischleuba ab.

Insgesamt mussten in ganz Thüringen in den vergangenen Tagen 50 Bundes- und Landesstraßen wegen Überflutung oder Starkregen ganz oder teilweise gesperrt werden. Hierzu gehörten weitere Sperrungen wegen Überflutungen und halbseitige Sperrungen aufgrund von Fahrbahnverschmutzungen. In Mittelthüringen sind die Beeinträchtigungen bis auf die Sperrung der L 2165 zwischen Schwerstedt und Gebesee relativ gering.

Probleme durch umgestürzte Bäume sorgen vermehrt für Behinderungen im Bereich der B 87. Auch in Südwestthüringen bereiten umgestürzte Bäume Probleme, so dass im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und im Wartburgkreis Landesstraßen gesperrt wurden.

Informationen zu aktuellen Straßensperrungen und Hinweise auf weiterführende Informationen zu Behinderungen in Eisenbahnverkehr und bei den regionalen Verkehrsbetrieben stehen im Internet unter www.tmblv.de.

Anzeige