„Hörselbergblick“ und „Überm Gänsetal“ als beste Kleingartenanlagen der Region ausgezeichnet

Es ist ein recht erfolgreiches Jahr, auf welches die Kleingärtner der Region am vergangenen Samstag zurückblicken konnten.
Zur traditionellen Jahreshauptversammlung aller Vereine hatten die Gartenfreunde in das Versammlungshaus in der Gartenanlage im Palmental eingeladen und wurden bei ihrer Veranstaltung nicht nur von anderen Vereinsmitgliedern, sondern auch von Gästen aus Politik und Gesellschaft beehrt.

So war es beispielsweise Eisenachs Bürgermeister und Baudezernent Andreas Ludwig (CDU), welcher in seinem Grußwort das Engagement der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder lobte. «Es ist toll, dass es so viele Menschen gibt, welche sich auch in den Zeiten, in denen man jedes Obst und Gemüse im Supermarkt bekommen kann für die Erhaltung der deutschen Kleingartenkultur einsetzen», erklärte Ludwig. Auch Wutha-Farnrodas Bürgermeister und Kreistagsmitglied, Torsten Gieß (SPD), fand lobende Worte für die Kleingartenfreunde aus der Region.

Nicht zuletzt tat er dies auch, weil mit der Gartenanlage «Hörselbergblick» zum wiederholten Male eine Wuthaer Schrebergartenkolonie zur besten Kleingartenanlage des Wartburgkreises gekürt wurde. Für die Stadt Eisenach erhielt der Verein «Überm Gänsetal e. V.» dieses Prädikat.
Damit erhoben sich die beiden Vereine über zwölf weitere, welche ebenfalls an dem Wettbewerb, der die Stärkung des Vereinslebens zum Ziel hat, teilnahmen.

Aber nicht nur Auszeichnungen nahmen die Gartenfreunde am Samstagmorgen vor. Auch die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder wurden geduldig und interessiert angehört. Und so war es unter anderem die Geschäftsführerin und Gesamtvorstandsvorsitzende, Heike Hoppe, welche auch auf die aktuellen Probleme in den Gartenanlagen aufmerksam machte.
Dabei berichtete Hoppe unter anderem von «Pachtnomaden», die inzwischen fast jeden Verein in der Region unterwandert haben, den Garten kaum pflegen und auch die Pacht für ihre Parzelle nicht zahlen wollen sowie von hohen Kosten durch Straßenausbaubeiträge, an denen auch die ehrenamtlichen Vereine beteiligt werden sollen.

«Dennoch können wir im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden sein mit diesem Jahr», erklärte Hoppe dann aber doch noch. Immerhin sind es rund 71 Vereine mit über 2800 Mitgliedern in der ganzen Wartburgregion, welche sich mit der Erhaltung des «Kulturguts Kleingarten» auseinander- und für diese aktiv einsetzen.

Anzeige

Beste Kleingartenvereine bis 50 Parzellen:
1.) Dahlie e. V. (Eisenach)
2.) Ernst Thälmann e. V. (Eisenach)
3.) Hörselbergblick e. V. (Wutha-Farnroda)

Beste Kleingartenvereine über 50 Parzellen:
1.) Überm Gänsetal e. V. (Eisenach)
2.) Obst.-Gart. Palmental e. V. (Eisenach)
3.) Am Schäfersborn e. V. (Eisenach)

Beste Kleingartenanlagen nach Örtlichkeit:
– Überm Gänsetal e. V. (Eisenach)
– Hörselbergblick (Wartburgkreis)
– Am Berge e. V. (Seebach)

Beste Kleingärtner in der Region:
1.) Elvira Wolf (Dahlie e. V. – Eisenach)
2.) Gerhard Weiße (Überm Gänsetal e. V. – Eisenach)
3.) Gerhard Holstein (Rödigerstraße e. V. – Eisenach)

Anzeige
Anzeige