Ideenwerkstatt Tor zur Stadt wird verschoben

Mitglieder der Bürgerinitiative «Tor zur Stadt» haben in einem offenen Brief an Oberbürgermeisterin Katja Wolf mitgeteilt, dass sie erst eine Entscheidung des Stadtrates abwarten möchten, bevor eine Ideenwerkstatt mögliche Alternativen für den Standort Tor zur Stadt erarbeitet. «Ich bin nach wie vor gesprächsbereit, um beim Thema Tor zur Stadt im Einvernehmen mit den Bürgerinnen und Bürgern die für Eisenach beste Lösung zu finden», sagt Katja Wolf.

Die Ideenwerkstatt war in der Einwohnerversammlung im September vorgeschlagen worden. Diesen Vorschlag hatte die Oberbürgermeisterin aufgegriffen. «Da sich jetzt ein anderes Bild ergeben hat, werden die Vorbereitungen für die Ideenwerkstatt zunächst ruhen», so Katja Wolf.

Das für nächste Woche Mittwoch anberaumte Treffen der Experten wird abgesagt. «Wir werden zeitnah nach der Stadtratssitzung am 27. November wieder in der Runde zusammenkommen, um zu entscheiden, wie es mit der Ideenwerkstatt weiter geht», sagt Katja Wolf.

Selbstverständlich werden auch bis zur Stadtratssitzung weitere Gespräche zum Vorhaben möglich sein.