Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Madelungen
Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Madelungen-Stadt Eisenach beförderte Bürgermeisterin Ute Lieske im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Doht Juliane Reinhardt zur Feuerwehrfrau. Karl-Heinz Becker und Erhard Weißenborn erhielten das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande des Freistaates Thüringen für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr. Für 10-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr wurde Sebastian Reinhardt mit dem Bronzenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.
Neue Jugendfeuerwehrwartin wurde Juliane Reinhardt, die außerdem erfolgreich am Lehrgang Truppmann II im Rahmen der Ausbildung im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung Eisenach teilgenommen hatte.
Wehrführer Kai Krausse berichtete außerdem über die Einsätze und Übungen des vergangenen Jahres:
• Alarmierung im Zusammenhang mit einem Unfall auf der Straße am Ortseingang von Madelungen im Januar 2011,
• Überprüfung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach im März 2011: In der Gesamtwertung belegte die Feuerwehr Madelungen-Stadt Eisenach bei den Gruppenführern den 3. Platz,
• Herbstübung gemeinsam mit den Feuerwehren Stregda und Neukirchen
im Oktober 2011.
Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft zeigte auch die Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder regelmäßig an Ausbildungen und Wettkämpfen teilnehmen. So belegte Eric Holz beim Stadtfeuerwehrtag in Stockhausen beim Wettlauf zum schnellsten Feuerwehrmann in der Altersklasse 14-18 Jahre den 1. Platz. Sebastian Reinhardt belegte in der Klasse über 18 ebenfalls den 1. Platz.
Beim Parkfest erreichte die Jugendfeuerwehr unter 7 teilnehmenden Jugendfeuerwehren den 2. Platz beim Löschangriff.
Zum Stichtag 31.12.2011 bestand die Einsatzbteilung der Feuerwehr aus 15 Männern und 2 Frauen. 6 Jungen waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung bestand aus 5 Kameraden.
Jahreshauptversammlung Feuerwehrverein Madelungen
Die Vereinsmitglieder wählten Jens Reinhardt zum neuen Vereinsvorsitzenden. Anschließend wurden die Höhepunkte des Jahres 2011 vorgestellt. Zu diesen gehörte vor allem das Parkfest in der zweiten Juliwoche. Daran beteiligte sich der Feuerwehrverein gemeinsam mit den Madelunger Landfrauen und anderen aktiven Helfern. Obligatorisch ist ebenfalls die Teilnahme am jährlichen Frühjahrsputz im April, bei dem der Feuerwehrverein und die Landfrauen Verschönerungsarbeiten rund um das Dorfgemeinschaftshaus ausführten. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde der Feuerwehrverein im September 2011 durch die Stadt Eisenach ausgezeichnet.
