Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörschel

Die Freiwillige Feuerwehr Hörschel wurde im Jahr 2012 zu vier Einsätzen gerufen. Das berichtete Wehrführer Stefan Weghenkel zur Jahreshauptversammlung der Wehr im März.

Als am 15. März gleichzeitig zwei Bungalows in Hörschel brannten, löschten diese die Kameraden der Freiwilligen Wehr in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr. Am 31. Mai kam es zweimal zu Waldbränden, die gelöscht wurden und am 30. Juni erfolgte ein Einsatz aufgrund eines Blitzeinschlags.

Weiterhin wurde die Zusammenarbeit mit den benachbarten Freiwilligen Feuerwehren verbessert. Neben gemeinsamen Ausbildungen wurden auch mehrere Übungen mit den Freiwilligen Feuerwehren Neuenhof und Göringen absolviert. Eine Wasserrettungsübung mit der Berufsfeuerwehr gehörte ebenso zum Ausbildungsprogramm.

Zur Einsatzabteilung gehören derzeit 19 Kameradinnen und Kameraden. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit sechs Mitglieder, die im vorigen Jahr alle die Prüfung zur Leistungsstufe 2 der Jugendflamme bestanden.

Folgende Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurden befördert: Andreas Busch zum Hauptfeuerwehrmann und Silvio Leischner zum Löschmeister.

Für 25 Jahre Diensterfüllung wurde Karsten Krey mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen und Frank Rennert für seine langjährige Arbeit im Feuerwehrverein mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Eisenach in Bronze ausgezeichnet.

Anzeige