Japaner informierten sich über Pummpälz-Verein

Geher-Olympiasieger Hartwig Gauder ist ei großer Freund des Pummpälz-Vereines. Gemeinsam mit dem Vorstand unterstützt er die vielfältigen Bemühungen. Eine seiner Initiativen ist das Nordic Walking in der Region stärker zu fördern. Am Dienstag gingen deshalb von verschiedenen Punkten Nordic Walker auf die Strecken nach Möhra und rund 50 Mädchen und Jungen machten sich von Gumpelstadt im Nordic-Walking-Stil auf den Weg.
Für viele Sportbegeisterte ist Gauder Vorbild. 1980 wurde er in Moskau Olympiasieger und erkrankte später schwer, lebt heute mit einem zweiten Herz.
Zahlreiche Studienreisen führten ihn nach Japan. Und so reisten nun Japaner nach Deutschland und informieren sich über das Vereinswesen. Schwerpunkt ist dabei natürlich der Pummpälz-Verein. Die Gäste kamen aus Fukushima, Chiba, Tokyo und Nagano. Unter ihnen war neben einen Uni-Professor auch ein Unternehmer, der in Japan Hotels betreibt. Alle waren sehr vom Engagement des Vereines und natürlich vom Fest angetan.
Viele Erfahrungen werden sie mit nach Japan nehmen. Natürlich wurde auch die Thüringer Bratwurst gegessen und das Pummpälz-Bier gekostet.

Anzeige