Eisenach Online

Werbung

Jede Stimme zählt

Am Sonntag sind alle wahlberechtigten Bürger des Landkreises aufgerufen, zur Landratswahl sowie in einigen Städten und Gemeinden zur Bürgermeisterwahl zu gehen.

Es ist ein kleiner Aufwand von wenigen Minuten und doch eine Handlung von großer Bedeutung, sagt Landkreiswahlleiterin Manja Voll.

Bei kaum einer anderen Entscheidung sind die Auswirkungen so unmittelbar wie bei der Stimmabgabe darüber, wer eine Kreis- und Stadtverwaltung leitet oder wer eine Gemeinde repräsentiert. Jede Stimme zählt. Und sie zählt wirklich! Manchmal sind es nur zwei oder drei Stimmen, die am Ende einen Kandidaten ins Amt bringen oder eben nicht.

Politische Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Leben aller Bürgerinnen und Bürger. Wer nicht zur Wahl geht, überlässt es damit anderen, über sein Leben mit zu bestimmen. Mitzuwählen und dadurch mitzuentscheiden, ist deshalb besser, als hinterher über politische Entscheidungen nur zu schimpfen.

Und nicht zuletzt: die Freiheit, selbst mitbestimmen zu können, welche Politiker regieren, ist ein ebenso wertvolles Gut, wie die Freiheit, sagen und schreiben zu dürfen, was man denkt. Die letzten deutschen Diktaturen, in denen weder das freie Wählen noch das freie Reden und Schreiben möglich war, sind erst wenige Jahrzehnte Vergangenheit. Die Landkreiswahlleiterin fordert daher alle Bürger im Landkreis auf: Geht wählen!

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top