Jedes zehnte Kind leidet unter Asthma

Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Krankheit bei Kindern und Jugendlichen: Etwa jedes zehnte Kind in Deutschland ist betroffen. Zum Welt-Asthma-Tag 2013 schaltet die DAK-Gesundheit in Gotha, Eisenach und Bad Langensalza am 7. Mai eine Telefonhotline für Eltern von an Asthma erkrankten Kindern.

Experten geben Tipps zum richtigen Umgang mit der Krankheit und stehen für Fragen zur Verfügung. Das kostenfreie Angebot gilt für Versicherte aller Krankenkassen.

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Bronchien, die zu einer Verengung der Atemwege führt. Wie bei den meisten Erkrankungen spielt auch bei Asthma die Früherkennung eine entscheidende Rolle. «Bei Kindern zeigt sich eine Asthmaerkrankung das erste Mal häufig durch auffallende Kurzatmigkeit oder plötzliche Atemnot, immer wiederkehrenden trockenen Husten sowie pfeifende Geräusche beim Ausatmen», weiß Heiko Burkhardt von der DAK-Gesundheit.

In solchen Fällen empfiehlt sich die Prüfung der Lungenfunktion durch einen Arzt. «So ernst diese Diagnose auch ist, es besteht kein Grund zur Verzweifelung», so Burkhardt weiter. «Mit Hilfe einer individuell abgestimmten Therapie können betroffene Kinder genauso normal aufwachsen wie andere Gleichaltrige auch.»

Mediziner der Kasse stehen einen ganzen Tag lang für Fragen von Eltern betroffener Kinder zur Verfügung und beraten individuell rund um das Thema Asthma. Die Expertenhotline ist zwischen 8 und 20 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1111841 zu erreichen.

Anzeige