Jugendliche und junge Erwachsene werden im neuen Bereich der Stadtbibliothek angesprochen
Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 30 Jahren möchte die Stadtbibliothek Eisenach eine bisher weniger repräsentierte Zielgruppe an Nutzerinnen und Nutzern gewinnen. Dafür wurden in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Bücher angeschafft und in den Bestand eingearbeitet. Außerdem hat das Bibliotheksteam innerhalb der Bibliothek umgeräumt. So konnte ein neuer Bereich unter der Standortbezeichnung „Junge Erwachsene“ geschaffen werden. Neben den Büchern in den Regalen finden die jungen Menschen auch eine Leseecke mit neuen Sitzmöbeln sowie Lademöglichkeiten für Smartphones auf der Galerie im 2. Obergeschoss, der sogenannten Kemenate – dem ältesten Gebäudeteil der modernen Stadtbibliothek.
„Junge Erwachsene, New Adult, New Romance oder BookTok – es gibt viele verschiedene Bezeichnungen für ein relativ junges Genre an Büchern, das momentan boomt und einen großen Run auf alles Gedruckte davon auslöst“, erklärt Bibliotheksleiterin Dr. Annette Brunner. „Mitreißende Geschichten über Liebe, Beziehungen und das persönliche Wachstum junger Erwachsener – gepaart mit einer Prise Herzklopfen und ganz viel Leidenschaft – erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Den klassischen Liebesroman gibt es schon lange, die neuen Geschichten richten sich vorrangig an junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren“, sagt sie weiter.
Der große Boom dieses Genres liegt unter anderem in der Vermarktung und Verbreitung über Social Media begründet. Viele junge Leser berichten bei Youtube oder Instagram unter dem Hashtag #booktok über ihre Leseerfahrung. Die Titel stammen fast ausschließlich von englischen Autorinnen. Auch durch die äußere Gestaltung heben sie sich von anderen Romanen ab – sie sind weitgehend in Pastelltönen gehalten, haben farbige, vielfach kunstvoll gestaltete Buchschnitte, erscheinen zumeist in Reihen und sorgen damit sowohl optisch als auch durch ihren Fortsetzungscharakter für anhaltendes Interesse.
Das alles bedeutet aber nicht, dass nur junge Menschen diese Bücher ausleihen können. Selbstverständlich stehen sie auch allen anderen zur Verfügung. Wem die Stufen auf die Galerie zu beschwerlich sind, dem helfen die Bibliotheksmitarbeiterinnen gern bei der Büchersuche. Perspektivisch wird ein kleiner Bestand an Graphic Novels – Erzählungen oder Sachbücher in Comicform – den Bereich „Junge Erwachsene“ ergänzen. Wer jetzt neugierig geworden ist, folgt einfach in der Bibliothek den Fußspuren auf dem Boden. Dieses gestalterische Element ist ebenfalls eine Neuerung und trägt zum modernen Charakter der Eisenacher Stadtbibliothek bei.