Kandidatinnen und Kandidaten gesucht

Ein neuer Ortsteilbürgermeister wird in Wartha-Göringen gewählt, weil der bisherige Amtsinhaber aus privaten Gründen zurückgetreten ist. Die Wahl findet statt am Sonntag, 12. September.

Nun werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Vorschläge können bis zum 30. Juli eingereicht werden.
Zur Ortsteilbürgermeister-Wahl in Wartha-Göringen antreten können alle, die seit mindestens sechs Monaten in Wartha-Göringen wohnen und die am 12. September mindestens 21 Jahre alt sind.

Wahlvorschläge können von Parteien und Wählergruppen eingereicht werden, aber auch Einzelbewerberinnen und -bewerber können sich melden. Wahlvorschläge von Parteien und Wählergruppen müssen mindestens von zehn Wahlberechtigten unterschrieben sein, Einzelvorschläge von mindestens 20.

Stammt der Vorschlag von einer Partei, die nicht im Bundestag, Landtag oder im Stadtrat sitzt muss ihr Vorschlag zusätzlich 16 Unterstützungsunterschriften enthalten.

Die Wahlvorschläge sind einzureichen beim Wahlleiter Volker Strathmann oder seiner Stellvertreterin Kati Seelig, Stadtverwaltung, Rechts- und Organisationsamt, Goldschmiedenstraße 1, Raum 213. Spätester Abgabetermin ist der 30. Juli, 18 Uhr.

Die erforderlichen Formulare sowie entsprechendes Informationsmaterial gibt es ebenfalls im Rechts- und Organisationsamt in der Goldschmiedenstraße 1.
Nähere Angaben gibt es auch in der amtlichen Wahlbekanntmachung, die am 13. Juli in der Tagespresse erschienen ist und die zudem im Internet unter www.eisenach.de/wahlen zu finden ist.

Anzeige