Kernbohrungen in Kita Hötzelsroda: Fußböden in drei Räumen haben 20 Millimeter dicke Teerschicht

In den Fußböden von zwei Gruppenräumen (1. Obergeschoss) der Kindertagesstätte „Zwergenland“ (Kita) sowie im Büro der Kita-Leitung liegt jeweils eine 20 Millimeter dicke Teerschicht. Das ist das erste Ergebnis der Kernbohrungen in der Kita im Eisenacher Ortsteil Hötzelsroda. Sachverständige hatten dort Gestern Vormittag Bohrkerne aus dem Fußbodenaufbau bis an die Rohdecke heran entnommen.

„Als wir die Teerschicht entdeckt hatten, haben wir die Bohrungen sofort ausgedehnt. Die Bohrungen liefern uns einen genaueren Aufschluss, als die ursprünglich geplanten Innenraumluftmessungen“, sagt Andreas Ludwig (Dezernent für Bauwesen und Umwelt).

Gebohrt wurde in allen Gruppenräumen der Kita. Die Teerschicht wurde dabei in zwei Gruppenräumen und im Büro der Kita-Leitung nachgewiesen. Die Materialproben werden jetzt im Labor auf relevante Schadstoffe untersucht. Danach wird – je nach Ergebnis – entschieden, wie weiter zu verfahren ist. In den nächsten beiden Tagen wird geklärt, wie der Betrieb in der Kita weiter gestaltet wird.

Anzeige
Anzeige