Kleine Bahnen und Brauereitrucks

Das Bürgerhaus der Wartburgstadt wurde am Samstag wieder zum Mekka der Modellbahnfreunde. Erstmals im Euro-Zeitalter trafen sich die Modellbahnfreunde zu ihrer Börse. Es wurde getauscht gekauft oder verkauft. Von der kleinsten Spurweite Z bis zur Gartenbahn fand man alles fürs Hobby. Und es wurde gefachsimpelt und gefeilscht. Gleise, Häuser, Ersatzteile, alte und neue Modelle waren zu finden, auch Fachliteratur wurde angeboten. Erstmals stand eine Modellbahnanlage auf der Börse. Auf ihre wurden neueste Technologien im Modellbahnbereich gezeigt, so die digitale Steuerung der Lokomotiven.
Aber auch die Freunde der Modellautos kamen auf ihre Kosten. Unter den Besuchern waren Eckhard Morgenthal aus Eisenach und Thomas Rohland aus Gerstungen. Beide sind Sammler von Brauereitrucks. Dies habe sich seit einigen Jahren zu einem eigenständigen Sammelbereich gestaltet. Fast jede Brauerei bringt regelmäßig die Trucks auf den Markt. Diese sollen gar mehr gefragt sein als die Biere. Morgenthal hat in einem Zimmer 2100 Stück zu stehen, beim Gerstunger sind es «nur» 1800. Klar, dass es für dieses Hobby einen eigenen Katalog und gesonderte Börsen gibt. Am 5. Mai ist solch eine Börse in Hünfeld. Dazu lud Olaf Liebetrau in Eisenach ein. Beide Sammler waren natürlich auf der Börse im Bürgerhaus fündig geworden.
Modellbahn & Modellauto-Tauschbörsen gibt es in Eisenacher wieder am 26. Oktober und 28. Dezember 2002.

Anzeige