Kleingartenanlage «Saurasen» in Eisenach feierte zünftige Sause

Seit vielen Jahren ein Geheimtipp und seit ebenso vielen Jahren stets ein Volltreffer, das Gartenfest in der Kleingartenanlage «Saurasen» in Eisenach (Stedtfelder Straße).

Seit 93 Jahren besteht die Kleingartenanlage. Viele haben hier bereits seit Jahrzehnten «ihr schönes Fleckchen Erde». Am vergangenen Wochenende feierte die Kleingartenanlage ihr diesjähriges Gartenfest.

Der Wettergott unterstützte die vielen fleißigen Helfer, schloss am Samstagnachmittag seine Schleusen. Rasch füllte sich der Festplatz. Die Organisatoren hielten wieder eine bunte Angebotspalette für Gäste aller Altersgruppen bereit. Die jüngsten Besucher tanzten und sangen mit dem Clown (manche Mutti und Oma reihte sich bei der Polonaise mit ein), drehten auf einem kleinen Karussell ihre Runden (Fahrpreis 10 Cent!) und erkletterten sich manch schönes kleines Präsent.

Luftgewehrschießen war einer der Renner für die «mittlere Generation». Lose für eine reichhaltige Tombola fanden reißend Absatz. Die Besucher ließen sich bestens belegte Fischbrötchen und leckere Bratwürste ebenso schmecken wie selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee. Durstlöschende Getränke waren natürlich ebenso reichlich im Angebot. Die Kleingärtner des «Saurasen» und ihre Gäste feierten jedenfalls vergnügt.