Komasaufen: Kampagne «bunt statt blau»

Trinken, bis der Arzt kommt. In den vergangenen Jahren landeten bundesweit immer mehr Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Im Kampf gegen das «Komasaufen» setzt die Krankenkasse DAK-Gesundheit deshalb ihre Kampagne «bunt statt blau» auch im Raum Eisenach fort. Alle Schulklassen und Einzelteilnehmer zwischen 12 und 17 Jahren sind bis zum 31. März zur Teilnahme eingeladen

Jugendliche bekennen Farbe
Laut Bundesstatistik kommen jährlich rund 26000 Kinder und Jugendliche nach dem Rauschtrinken in eine Klinik. In Eisenach und dem Wartburgkreis gab es im Jahr 2011 mit 25 Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren einen Anstieg zum Vorjahr (18). «Es zeichnet sich ab, dass die Zahl der Komasäufer bundesweit auf hohem Niveau bleibt», sagt Heiko Burkhardt von der DAK-Gesundheit. «Daher ist eine anhaltende Aufklärung über die Gefahren des Rauschtrinkens erforderlich. Unsere Kampagne `bunt statt blau´ ist erfolgreich und anerkannt, weil dort die Jugendlichen selbst beim Thema Alkohol Farbe bekennen. Deshalb setzen wir unseren Wettbewerb jetzt im vierten Jahr fort.»

Botschaften ohne erhobenen Zeigefinger
Seit 2010 haben bundesweit 35500 junge Künstler bunte Plakate gegen das Rauschtrinken gemalt, davon auch viele Schüler aus der Wartburgregion. Die Kampagne «bunt statt blau» wurde inzwischen mehrfach ausgezeichnet und wird von Politikern, Suchtexperten und Künstlern unterstützt. «Der Wettbewerb zeigt den Schulen ein guten Weg, das Thema Rauschtrinken nicht mit erhobenem Zeigefinger zu vermitteln, sondern auf kreative Weise», erklärt Burkhardt. «Jedes Jahr werden mehr Jugendliche erreicht. Es ist beeindruckend, welche Qualität die Plakate der jungen Künstler haben und welche klaren Botschaften sie gegen Alkoholmissbrauch setzen.» Es sei wichtig, das Thema in möglichst vielen Schulen auf den Stundenplan zu setzen.

Nach dem Einsendeschluss am 31. März werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Im Juni wählt dann eine Bundesjury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, und der Band «Luxuslärm» den Bundesgewinner. Es gibt wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Für weitere Informationen steht die DAK-Kundenberaterin Anja Treihse unter der Telefonnummer 03691-883330 oder per E-Mail service724600@dak.de zur Verfügung.

Im Internet finden Sie die Aktion unter www.dak-buntstattblau.de