Kommunale Arbeitsgemeinschaft Entwicklungsnetzwerk Hörselberge-Wartburg-Hainich-Werratal gegründet

Die Kommunen im nördlichen Wartburgkreis arbeiten nun enger zusammen

Es hatte schon Symbolgehalt: Am 31. März trafen sich die Bürgermeister der Kommunen des nördlichen Wartburgkreises, Christian Blum für Hörselberg-Hainich, Jörg Schlothauer für Wutha-Farnroda, Christoph Ihling für Eisenach, Rainer Lämmerhirt für das Amt Creuzburg und Michael Reinz für Treffurt, mit Landrat Reinhard Krebs, Mitarbeiterinnen der Kreisplanung und Vertretern der Nationalen Naturlandschaften, von Verbänden, Vereinen, Einrichtungen und Ämtern der Region, im Burgzimmer, der „guten Stube“ der Creuzburg. 

Symbolhaft deswegen, weil die Gründung der zukünftigen Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) nicht auf der Wartburg, sondern auf der Creuzburg vollzogen werden sollte, eben auf gleicher Augenhöhe für alle Beteiligten.

Gut zwei Jahre hatten Bürgermeister und Kreisverwaltung zusammen beraten, ehe nun nach den erfolgten Beschlüssen in den Gemeindegremien einstimmig die Kommunale Arbeitsgemeinschaft ins Leben berufen, die Gründungsurkunde feierlich unterschrieben und besiegelt wurde.

Für zunächst fünf Jahre will man gemeinsam beraten, wie man sich den aktuellen Herausforderungen, die große wie kleine Kommunen in gleicher Weise treffen, am besten stellt – möglichst gemeinsam natürlich, um Kräfte und Ressourcen zu bündeln. Auf der Agenda stehen aber auch verschiedene Projekte, die auf den Weg gebracht werden sollen: von touristischen Infrastrukturmaßnahmen wie dem Ausbau der Bootsanleger oder dem Premiumwanderrevier Hörselberge bis hin zur abgestimmten Gewerbeflächenentwicklungsplanung rund um das Industriegebiet Kindel und an anderen geeigneten Orten reichen werden. 

Landrat Reinhard Krebs betonte, wie wichtig ihm dieser kommunale Zusammenschluss im Nordkreis sei, nicht nur, um gemeinsam voranzukommen und Fördermittel zu akquirieren, sondern auch um die Stadt Eisenach, nunmehr zum Kreis gehörig und zukünftiges Oberzentrum, zukunftsfähig in das Umfeld einzubinden.

Die Bürgermeister betonten, dass bereits die bisherigen Gesprächsrunden sehr fruchtbringend gewesen seien. Man habe den Nachbarn besser kennengelernt, Verständnis füreinander entwickelt und bereits die ersten Projekte besprochen.

Zur Unterstützung der KAG, die bereits einen Antrag zur Förderung eines Regionalen Entwicklungskonzepts beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft gestellt hat, wurde eine Lenkungsgruppe berufen, zu der neben der Regionalplanung Südwestthüringen, dem Naturpark „Eichsfeld-Hanich-Werratal“, dem Nationalpark Hainich auch das Thüringer Forstamt „Hainich-Werratal“, die Welterberegion Wartburg Hainich“, die Werratal Touristik e. V., der Landschaftspflegeverband „Eichsfeld-Hainich-Werratal“ sowie weitere Vereine und Verbände zählen. Deren Vertreter waren zur Gründungsversammlung anwesend und erklärten ihre Unterstützung.

Nun kann es also gemeinsam losgehen. Schon am 15. Juni wollen sich die Mitglieder erstmals treffen und beraten.

 Text: Rainer Lämmerhirt, Bürgermeister Stadt Amt Creuzburg

Anzeige