Kommunales Bildungsmanagement – „Bildung gemeinsam gestalten“

Bildung gemeinsam gestalten – dieser Aufgabe stellen sich die Akteure der Lenkungsgruppe Kommunales Bildungsmanagement. Zu ihnen gehören neben der Stabsstelle Soziale Stadt der Stadtverwaltung Eisenach die Kreishandwerkerschaft, die Industrie- und Handelskammer, die Duale Hochschule Gera-Eisenach, das Jobcenter, die Agentur für Arbeit, das Amt für Bildung, der Ausschuss für Soziales, Bildung und Gesundheit und das Schulamt Westthüringen. Um die Aktivitäten zu koordinieren, fand jetzt das fünfte Treffen der Lenkungsgruppe im Eisenacher Rathaus statt.

Die Bestandsaufnahme der Übergänge KITA-Grundschule und Schule-Beruf sowie das Hochschulstandortmarketing waren die wichtigsten Themen, an denen gemeinsam mit der Stabsstelle Soziale Stadt im Jahr 2018 gearbeitet wurde. Im Bereich des Überganges Kindertagesstätte (Kita) – Grundschule läuft gerade die Onlinebefragung der Kita-LeiterInnen und der GrundschulleiterInnen/BeratungslehrerInnen.

Wir wollen wissen, wie der Übergang zwischen Kita und Schule gestaltet wird. Wir bemühen uns derzeit gemeinsam mit dem Wartburgkreis um den Aufbau einer Jugendberufsagentur und beim Hochschulstandortmarketing steht der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und der Stadt Eisenach kurz bevor, fasst Bildungsdezernent Ingo Wachtmeister zusammen.

Derzeit läuft die Auswertung der Ergebnisse der Bildungskonferenz 2018 auf Hochtouren. Im Redaktionsteam wird der Entwurf eines Bildungsleitbildes erarbeitet. Der Entwurf soll auf der nächsten Bildungskonferenz im März 2019 vorgestellt werden. Dabei geht es um die Festlegung strategischer bildungspolitischer Ziele für die Entwicklung Eisenachs bis 2030

Anzeige
Anzeige