Kontinuierlich stattfindende Verbraucherberatung wieder aufgenommen

Nachdem der langjährige Verbraucherberater Günter Pfaff im Herbst 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde, gab es eine Unterbrechung der Sprechstunden der Verbraucherberatung in der Beratungsstelle Bad Salzungen.

Nach intensiven Bemühungen durch Verwaltung und Kreistag, die gestützt waren auf zahlreiche Bürgerproteste, konnte erreicht werden, dass am 16. Juli die kontinuierlich stattfindende Verbraucherberatung im Wartburgkreis wieder aufgenommen wurde. Das Büro leitet nun die Juristin Katja Kleimenhagen aus Erfurt.

An jedem 1. und 3. sowie ggf. 5. Dienstag im Monat in Bad Salzungen und an jedem 2. und 4. Dienstag in Eisenach werden nun jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr Beratungen stattfinden (Ausnahme 6. August wegen Urlaub).

In Bad Salzungen findet die Beratung in den Räumlichkeiten des Frauen- und Familienzentrums »Louise» statt und in Eisenach in der Ernst-Thälmann-Straße 74 im 1. OG. Raum 211.

Den Personalkostenzuschuss für die Verbraucherberatung finanziert für 2013 laut Kreistagsbeschluss der Wartburgkreis mit 5200 €. Da die Finanzierung zunächst nur bis zum Ende 2013 gesichert ist (Kreistagsbeschluss und Eilentscheidung des Landrates), muss für 2014 erneut über die Weiterfinanzierung entschieden werde, zumal diese Aufgabe in der Pflicht des Freistaates Thüringen steht. Dazu soll in den nächsten Monaten eine aussagefähige Statistik erstellt werden, woher die beratungssuchenden Bürger kommen.

Anzeige
Anzeige