Kreisheimatpfleger gesucht!

Der Wartburgkreis sucht einen neuen Kreisheimatpfleger.

Die letzten 12 Jahre hat der Tiefenorter Rudolf Funk dieses interessante und abwechslungsreiche Ehrenamt innegehabt. Der Kreisheimatpfleger wird vom Kreistag des Wartburgkreises für vier Jahre berufen. Ende November läuft die aktuelle Amtszeit von Rudolf Funk aus. Der 76-jährige wird sich nicht noch einmal zur Verfügung stellen, weshalb der Wartburgkreis nun auf der Suche nach einer Persönlichkeit ist, die geschichtsinteressiert und in der Wartburgregion verwurzelt ist. Benötigt wird zudem Organisationstalent sowie die Fähigkeit, gut vernetzen zu können und gerne selbständig zu arbeiten.

Der Kreisheimatpfleger leitet den Arbeitskreis der Ortschronisten und Heimatpfleger des Wartburgkreises. Er organisiert und koordiniert den Erfahrungsaustausch und Ausstellungsprojekte zu ausgewählten Sachthemen. Er dokumentiert und publiziert Arbeits- und Forschungsergebnisse und informiert zu Bildungs- und Fortbildungsangeboten sowie zu privaten und öffentlichen Förderhilfen für die Projektarbeit und Publikationstätigkeit. Er berät Bürger, Initiativen, Vereine, Verbände, Institutionen und Gebietskörperschaften, die sich mit Regional- und Zeitgeschichte, Ortschroniken und -jubiläen, Volkskunde, z.B. Mundart, Brauchtum, Trachtenforschung, Museen, Heimatstuben, Sammlungsinitiativen, Territorial- und Naturkunde oder Denkmalpflege befassen.

Die Tätigkeit des Kreisheimatpflegers wird ehrenamtlich ausgeübt und mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Darüber hinaus werden im Rahmen der Tätigkeitsausübung anfallende Fahrtkosten nach dem Thüringer Reisekostengesetz erstattet. Wer Interesse an dieser Position hat, sendet seine schriftliche Bewerbung bis zum 30. Oktober 2019 an das:
Landratsamt Wartburgkreis
Büro des Landrates
Erzberger Allee 14
36433 Bad Salzungen

Fragen zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit beantwortet Astrid Ißleib unter 03695 615103 gerne.

Anzeige
Anzeige