Kulinarische Rundreise durch Frankreich

Am Mittwoch, den 9. Mai, fand die diesjährig fünfte Veranstaltung im Rahmen der Kinderakademie an der Berufsakademie in Eisenach statt. Das Thema des Vortrags von Professor Anton lautete «Frankreich: Unser Nachbarland im Westen».

Rund 60 kleine Zuhörer vom Hort der Hörselschule Eisenach und der Regelschule Wutha-Farnroda im Alter zwischen acht und zehn Jahren hatte sich mit ihren Betreuerinnen im neuen Hörsaal der Berufsakademie am Wartenberg eingefunden.

Prof. Anton berichtete in großen Bildern von seinen ausgedehnten Reisen durch Frankreich. Diese hatte er mit seinem Wohnmobil unternommen und wurde dabei stets von seinem Hund Thyson begleitet. Der Hund, ein großer schwarzer Labrador, führte auch die Kinder mit allerlei lustigen Kommentaren auf ihrer virtuellen Tour durch Frankreich.

Um seinen jungen Zuhörern die Besonderheiten der französischen Lebensart nahe zu bringen, hatte Prof. Anton einige kulinarische Kostproben vorbereitet. Dazu hatte er französischen Käse und Weißbrot eingekauft und servierte die Häppchen nun zwischen seinen Erzählungen.

Anzeige

Mit Überraschung nahmen die Kinder einige Besonderheiten des französischen Schulsystems zur Kenntnis. In Frankreich müssen alle Kinder ganztags zur Schule gehen. Die Schule beginnt um 8.00 Uhr und endet erst am Nachmittag um 17.00 Uhr. Damit die Kleinen tagsüber nicht ausbüxen, sind die Fenster der Schulen mit Gittern verschlossen. Um 17.00 Uhr öffnet sich das große Eisentor am Schulhof und die Kinder werden von ihren Eltern angeholt.

Nächster und letzter Termin der Kinderakademie 2012 ist Mittwoch, der 6. Juni, um 14.00 Uhr zum Thema: «Warum und was tauschen wir?» Anmeldung erbeten unter Tel. 03691-6294-61.