Kunstausstellung im Rathaus: Werke junger Künstler dauerhaft zu besichtigen

Die Jubiläumsjahre „Luther 2021/ 2022 – 500 Jahre Bibelübersetzung“ strahlen auch im Jahre 2023 und darüber hinaus. Aus den beiden Kunstausstellungen zum Thema „ÜBERSETZEN“, die im Frühjahr und Sommer 2022 im alten E-Werk in Eisenach zu sehen waren, werden nun einige künstlerische Präsentationen dauerhaft im Gebäude der Stadtverwaltung, Markt 2, zu besichtigen sein.

Die Objekte von zehn jungen, aufstrebenden KünstlerInnen der Kunstakademie Münster und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale erhalten einen festen Platz in Eisenach, unter anderem im städtischen Verwaltungsgebäude, in der Stadtbibliothek und auf dem alten Friedhof. Ob Gemälde, Fotografien, Plastiken, Licht- oder Messinginstallation, für jeden Kunstgeschmack ist etwas dabei. Die eigens für das Jubiläumsjahr gestalteten Kunstobjekte entfalten damit eine langanhaltende Wirkung.

Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist.

Dieser Überlegung, die auf Michelangelo zurückgeht, fühlt sich die Oberbürgermeisterin Katja Wolf verbunden.

Die jungen Künstler aus Münster und Eisenach, so Wolf, haben diesen Anspruch im Hinblick auf die Frage nach dem Übersetzen im Zusammenhang mit dem Jubiläum 500 Jahre Bibel-Übersetzung durch Luther 2021/22 vollkommen erfüllt. Mich freut das, und es macht mich zugleich stolz, dass aus diesem Jubiläum nun etwas Bleibendes hervorgeht.

Fridolin Frevel, Künstler der Kunstakademie Münster, ließ es sich nicht nehmen und reiste für die Anbringung seiner Messinginstallation „Semiotischen Dichtungen“ extra aus Münster an.

Das nun einige Kunstwerke unserer ursprünglich nur als temporär konzipierten Ausstellung eine dauerhafte Bleibe in der Stadt finden konnten, ist für uns junge Künstler*Innen eine sehr positive Erfahrung, die eine hohe Wertschätzung unserer Arbeit ausdrückt, betonte Herr Frevel.

Auch Hermann Grüneberg von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale, legte bei der Anbringung seiner Kunstobjekte „The Mission“ selbst Hand an.

Zu besichtigen sind der Großteil der Kunstobjekte im Verwaltungsgebäude Markt 2, 1. Obergeschoss, zu den bekannten Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Eisenach.

Hintergrund
Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten „500 Jahre Bibelübersetzung“ im Jahr 2022 setzten sich Studierende der renommierten Kunstakademie Münster und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale in zeitgenössischen Kunstprojekten mit dem Übersetzungswerk Martin Luthers auseinander. Jeweils 6 Wochen konnten die Ausstellungsobjekte temporär im alten Elektrizitätswerk in der Uferstraße 34 im Eisenach besichtigt werden.

Dank an Unterstützer
Das Kunstprojekt „Übersetzen“ und der Ankauf der Exponate wurde von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, der Thüringer Staatskanzlei sowie der Sparkassenstiftung der Wartburgregion gefördert. Oberbürgermeisterin Katja Wolf dankte herzlich für die große finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre.