Kunstskulptur Albatros wurde eröffnet

Bereits in der vergangenen Woche ist der sieben Meter große Stahlvogel ALBATROS auf dem Dach des Landestheater Eisenach gelandet. Oberbürgermeisterin Katja Wolf eröffnete das Kunstprojekt am Mittwoch, 17. Mai. Zahlreiche Gäste sind auf den Theaterplatz gekommen, um diesem besonderen Kunstobjekt ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, dieses einmalige Kunstprojekt in Eisenach umzusetzen. Aus meiner Sicht verbindet der Albatros auf vorbildliche Weise die attraktive historische Bausubstanz mit der aktuellen künstlerischen Intension, so Katja Wolf.

Auch der Intendant des Landestheater Eisenach, Jens Neundorff von Enzberg, äußerte in seinem Grußwort die große Wirkkraft eines solchen Kunstwerkes und freut sich, dass das Landestheater als Ort ausgewählt wurde.

Der Kölner Kulturwissenschaftler Kay von Keitz hielt die Laudation und sprach über Idee und Intension des Kunstwerkes von Pascale Feitner, der Künstlerin von der Kunstakademie Münster.

Ich habe eine ganz persönliche Beziehung zum Element Luft und zum Fliegen. Mit meinem Papa bin ich als Kind oft mit seinem Segelflugzeug mitgeflogen. Dieses wunderbare Gefühl der Freiheit bewahre ich mir bis heute und möchte dies auch in meiner Kunst zum Ausdruck bringen, erzählt die Künstlerin.

Anzeige

Auch die Professoren Maik und Dirk Löbbert von der Kunstakademie Münster waren angereist, um die Arbeit „ihrer“ Kunststudentin zu würdigen und übergaben in dem Rahmen den frisch gedruckten Ausstellungskatalog an Oberbürgermeisterin Katja Wolf sowie Joachim Preß von der Wartburg-Sparkasse, die dieses Projekt finanziell unterstützte. Der Katalog dokumentiert die Gesamtausstellung „ÜBERSETZEN“ der Klasse Löbbert für Kunst im öffentlichen Raum, die im Frühjahr 2022 im E-Werk gezeigt wurde.

Ich danke allen Projektbeteiligten wurde für das enorme Engagement und die gute und konstruktive Zusammenarbeit, so die Künstlerin Pascale Feitner.

Ein Jahr lang wird der ALBATROS nun auf dem Dach des Landestheaters Eisenach zu besichtigen sein.

Dank an Unterstützer
Das Kunstprojekt „Übersetzen“ wurde von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, der Thüringer Staatskanzlei sowie der Wartburg-Sparkasse und der Sparkassenstiftung der Wartburgregion gefördert. Oberbürgermeisterin Katja Wolf dankte herzlich für die große finanzielle Unterstützung, ohne die das Kunstprojekt nicht umsetzbar gewesen wäre.

Hintergrund
Die Idee zur Skulptur „Albatros oder Gedanken sind frei“ entstand im Rahmen des Jubiläums zur 500-jährigen Bibelübersetzung. Der sieben Meter große Albatros aus Stahlrohr ist auf dem Dach des Eisenacher Landestheaters platziert worden als ein Zeichen für die innere und äußere Freiheit der Gedanken und die unbändige Kraft einer Idee.

Anzeige