Kurzer Draht: Beratung der Oberbürgermeisterin mit Ortsteilbürgermeister*innen

Am Donnerstag, 2. Februar 2023, fand sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit den Ortsteilbürgermeister*innen im Eisenacher Rathaus zur Beratung von Themen, die die Ortsteile betreffen, ein.

Inhalt war unter anderem der aktuelle Stand zum Haushalt für das Jahr 2023. Dabei wurden die Terminschiene zur Einbringung, Beratung und Verabschiedung sowie die zur Verfügung stehenden Mittel für die Ortsteile besprochen. Auch Anfragen und Anliegen der Ortsteilbürgermeister*innen fanden Gehör.

Mit dem 1. Januar hat das Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung seine Arbeit aufgenommen. Dabei können Bürger*innen Hinweise, Lob und Kritik einfacher direkt an eine zentrale Stelle gegeben. Zur näheren Erläuterung gab es eine Vorstellung des entsprechenden Online-Formulars. Weiterhin bat die Oberbürgermeisterin um Beteiligung der Ortsräte an der Online-Befragung zum „Masterplan Grün“. Diese läuft vom 15. Februar bis zum 15. März. Am 3. März wird es dazu eine Aktion auf dem Markt geben. Zuletzt wurden Sommergewinnsflyer und -plakate ausgereicht und um Unterstützung zur Veranstaltung gebeten.

Das nächste Treffen findet im Sommer statt.