Landesfeier zum Volkstrauertag in Bad Salzungen

Die Landesfeier zum Volkstrauertag findet dieses Jahr am Sonntag, 18. November 2012, am Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft im Rathenaupark Bad Salzungen statt.

Zu der Veranstaltung haben die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringen im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge Minister a.D. Dr. Krapp und der Bürgermeister von Bad Salzungen Klaus Bohl gemeinsam eingeladen.

Es werden Gäste aus Politik und Verwaltung, vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger erwartet. Ministerpräsidentin Lieberknecht sagte: „Der Volkstrauertag setzt auch ein Zeichen der Soldidarität – der Solidarität derjenigen, die keine Verluste zu beklagen haben, mit den Hinterbliebenen. Ihnen gilt unser Mitgefühl an diesem Tag. Trotz der vielen Millionen Opfer gewaltsamer Auseinandersetzungen, müssen wir uns leider auch heute noch mit Krieg und Gewaltherrschaft auseinandersetzen. Die Arbeit für den Frieden ist eine Aufgabe der Gegenwart“.

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag und erinnert an die Kriegstoten und die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen. Er wurde durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges eingeführt. Der Volksbund widmet sich heute im Auftrag der Bundesregierung den Gräbern der deutschen Kriegstoten im Ausland. Weltweit werden über 800 Begräbinsstätten erfasst, erhalten und gepflegt. Darüber hinaus betreut der Volksbund Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

Anzeige