Landrat aus Hersfeld-Rotenburg informiert sich im Wartburgkreis zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ)

Zu Gast im Klinikum Bad Salzungen war heute, am Donnerstag, 2. Mai eine Delegation aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Landrat Dr. Michael Koch informierte sich gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, Vertretern der Hausarztakademie und der Wirtschaftsfördergesellschaft über die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) im Wartburgkreis. Landrat Reinhard Krebs und die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises hatten zu diesem Unternehmensbesuch im Klinikum eingeladen.

Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum ist eines der schwierigsten Themen, das in den nächsten Jahren auf uns zu kommt, stellte Landrat Dr. Michael Koch eingangs fest. Das im Wartburgkreis etablierte Netz des MVZ ist in besonderer Weise für uns interessant – hier können wir von Thüringen einiges lernen!

Harald Muhs, Geschäftsführer des Klinikums Bad Salzungen stellte im Rahmen des rund zweistündigen Gesprächs die Historie des seit 2006 im Wartburgkreis durch das Klinikum initiierten und inzwischen hervorragend etablierten Medizinischen Versorgungszentrums dar. Ausgangspunkt war – so Muhs – die Erkenntnis vor rund 14 Jahren, dass spätestens 2016 ein medizinisches Versorgungsdesaster in der Fläche im Wartburgkreis drohe, wenn nicht gegengesteuert würde. In Folge wurde 2006 das erste MVZ in Bad Salzungen gegründet.

Der Landkreis steht in der Verantwortung, die Daseinsvorsorge für die Bürger sicherzustellen und hat sich daher für ein Netz von MVZ- und Filialpraxen stark gemacht, dort wo es Lücken im System der Kassenärztlichen Vereinigung gibt, führte Muhs weiter aus.

Anzeige

Inzwischen ist das MVZ an 16 Standorten mit fast 60 Ärzten im Landkreis präsent und jeder Bürger im Wartburgkreis ist statistisch mehr als einmal im Jahr in einer der Praxen des MVZ zur Behandlung.

Mit großem Interesse und vielen Rückfragen erörterten die Gäste aus Hessen das Thema. Finanzielle Risiken, die Organisation und vor allem die Gewinnung von Fachkräften waren dabei Gegenstand des Gesprächs.

Ihr seid uns mit dem MVZ um 10 Jahre voraus, bekannte Landrat Dr. Koch, auch wenn die Voraussetzungen bei uns andere sind. Das war ein toller Einblick mit vielen wertvollen Informationen für uns, das bekommt man in so einer Bündelung nicht wieder.

 

Anzeige
Anzeige