Landtagswahl startet im Briefwahllokal – ab heute geöffnet

60 Wählerinnen und Wähler haben bereits heute morgen (25. August) ihre Stimme zur Landtagswahl abgeben – Stand 11 Uhr. Der erste Wähler war um 8:35 Uhr vor Ort. Wahlsonntag ist zwar erst am
14. September, heute aber öffnete bereits das städtische Briefwahllokal. Es befindet sich im Gebäude der Stadtverwaltung Eisenach, Markt 2, 1. Etage, Raum 122. Direkt vor dem Raum sind drei Wahlkabinen mit Urnen aufgebaut. Drei Mitarbeiter und 15 Auszubildende der Stadtverwaltung sorgen im Wechsel für einen reibungslosen Ablauf im Briefwahllokal.

Das Briefwahllokal ist an folgenden Tagen geöffnet:
25. August bis 12. September: Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 16 Uhr. Außerdem an den zwei Samstagen 30. August und 6. September – jeweils von 9 bis 12 Uhr. Das Briefwahlbüro ist barrierefrei zu erreichen und ist bis einschließlich 12. September, 18 Uhr, geöffnet. Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigungen und ein Ausweis.

Die Unterlagen für die Briefwahl können auch über das Internet angefordert werden. Dazu muss ein Wahlschein beantragt werden und zwar auf www.eisenach.de/wahlen. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um die Landtagswahl.

Statistik:
In Eisenach sind zur Landtagswahl am 14. September insgesamt 34.240 Personen wahlberechtigt. 2009 waren es 35.630 Wahlberechtigte. Gerechnet wird mit einer Zunahme an Briefwählern. Aus diesem Grund werden diese Stimmen am Wahlsonntag in insgesamt fünf Briefwahllokalen in der Stadtverwaltung ausgezählt (vorher waren es vier). Bei der Landtagswahl 2009 hatten 3880 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Gewählt werden wird am 14. September in 43 Wahllokalen. Änderungen bei den Wahllokalen gibt es folgende: Gewählt werden kann wieder im Vereinshaus der Sommergewinnszunft (Gargasse). In Stregda wird das Wahllokal wegen der Kirmes im Feuerwehrgerätehaus sein. Angaben zum jeweiligen Wahllokal stehen auf der Wahlbenachrichtigungskarte.

Anzeige