Lebensretter säuberten Hörselufer

Ihre Frühjahrsputzaktion starten die Mitglieder der Ortsgruppe Eisenach der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. am Hörselufer. 23 Mitglieder machten sich am Samstag von der Brücke Stedtfelder Straße bis zur Naumannstraße ans Aufsammeln von Unrat. Vier Kleincontainer wurden dabei gefüllt. Bierdosen, Flaschen, Gläser, Blechstücke, Verpackungsmaterial u.a. sammelten sie auf. Gar Fahrräder und Handwagen fanden die Wasserretter. Diese konnten sie nicht aus dem Wasser ziehen.
Gefreut hätten sich die Mitglieder der DLRG, wenn die Mitglieder des Angelvereins, die Pächter der Hörsel, mit angepackt hätten.
Unverständnis über den Dreck am Hörselufer gab es im Bereich der Tiefenbacher Allee von der Fußgängerbrücke bis zur Naumannstraße. «Hier hat man den Eindruck, dass die Anwohner ihren Müll direkt am Hörselufer entsorgen», sagte Torsten Schmidt von der Eisenacher DLRG. Sie werden wohl im nächsten Jahr diesen Bereich nicht mehr einbeziehen. Da sie nicht einsehen diesen Müll und auch die Gelben Säcke, die im Gebüsch lagen, zu entsorgen.

Für die DLRG-Mitglieder steht am 6. April schon der nächste Termin ins Haus. Dann tragen sie ihre Ortsgruppen-Meisterschaften aus. Austragungsort ist die Schwimmhalle an der Katzenaue. Die besten Starter werden dann im Sommer die Wartburgstadt bei den Thüringer Meisterschaften vertreten. Jeden Dienstag ab 17 Uhr ist in der Schwimmhalle das Training alle Altersgruppen angesetzt.

Anzeige