Letzter Abschnitt der Sophienstraße freigegeben

Im Zuge des Ausbaus der Sophienstraße wurde am Montag der letzte Bauabschnitt zwischen Nikolai- und Querstraße freigegeben. Die Neugestaltung des etwa 160 Meter langen östlichen Straßenabschnittes begann im Juni dieses Jahres.
Die Fahrbahn wurde neu asphaltiert und die Gehwege auf beiden Seiten gepflastert. Wie auch schon vor der Baumaßnahme gibt es wieder einen einseitigen Parkstreifen, auf dem Autofahrer kurzzeitig mit Parkscheibe parken können.
Die Gesamtkosten der Bauarbeiten belaufen sich auf 490000 Euro. Davon dienten 220000 Euro dem Bau der Straße (Oberflächengestaltung). 198000 Euro wurden für den Kanalbau verwendet und 72000 Euro für das Legen der Trinkwasserleitung. Zusätzlich legte die EVB neue Energieversorgungskabel. Im Rahmen der Städtebauförderung „Stadtumbau-Aufwertung“ wurden Fördermittel zur Verfügung gestellt.
Die Arbeiten wurden von der Stadtverwaltung und dem Ingenieurbüro Dathe koordiniert.
Einige Grundstückseigentümer der Sophienstraße haben die Gelegenheit genutzt und während der laufenden Bauarbeiten ihre Kelleraußenwänden sanieren lassen.
Mit der Sanierung des letzten Bauabschnittes ist die Sophienstraße nun durchgehend erneuert. Bereits vor gut zehn Jahren war der westliche Teil grundhaft saniert worden.

Zur Freigabe der Sophienstraße kam OB Schneider mit einem Dixi gefahren von Joachim Thurau.

Anzeige