Lottomittel für Eisenacher Theater Markt

Große Freude beim Eisenacher Theater am Markt. Das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz unterstützt mithilfe von Lottomitteln das Sommertheater 2019 „Sein oder Nichtsein“. Justizminister Dieter Lauinger, der auch die Schirmherrschaft für das Sommertheater übernimmt, überreichte die Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro im Beisein von Kulturdezernent Ingo Wachtmeister an Theaterleiterin Theresa Frey. Mit dem Geld werden vor allem die Honorare für die Regie, Dramaturgie und Technik finanziert, informierte Theresa Frey. „Wir freuen uns, dass uns das Land Thüringen zur Seite steht und Kulturinteressierten das Sommertheater mit ermöglicht“, so Frey. Ingo Wachtmeister ergänzte: „Das Format leistet einen wichtigen Anteil zur nachhaltigen Belebung der Eisenacher Innenstadt. Der Innenhof des Stadtschlosses ist ideal für ein solches Sommerevent.“ Davon zeigte sich auch Minister Lauinger überzeugt: „Die kulturellen Veranstaltungen einer Stadt spiegeln ihre Kreativität wieder. Je bunter und vielfältiger dieses Angebot ist, desto mehr Menschen werden angesprochen und nehmen teil. Ich freue mich, dass wir einen Beitrag zur Bereicherung der Kulturlandschaft leisten.“

Die Krimikomödie „Sein oder Nichtsein“ von Nick Whitby wird in einer Produktion des Theaters am Markt vom 14. bis 25. August im Innenhof des Stadtschlosses Eisenach gezeigt. In dem Stück geht es um eine Gruppe von Schauspielenden, die im besetzten Posen (Polen) die Deutschen zu überlisten versuchen. Ausgerüstet mit den Waffen der Illusionsmaschine Theater – dem Tricksen, Täuschen, Verkleiden und Verstellen – spielt die Truppe jedoch bald buchstäblich um ihr eigenes Leben. Karten kosten im Vorverkauf 35 Euro, an der Abendkasse 40 Euro (ermäßigt im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 30 Euro).

Mehr zum Sommertheater gibt es hier: sommertheater-eisenach.de.

Anzeige
Anzeige