Märchenstunde mit dem Drachen Dietrich

Eine weitere Postkarte mit einem Reisebericht des Drachen Dietrich ist im Thüringer Museum eingetroffen. Dietrich war in Südtirol, wo er Äpfel kosten konnte und auf sieben Venezianer traf, die in einer Wohngemeinschaft mitten im Wald lebten. Sie erzählten Dietrich von einer spannenden Begebenheit, die sich vor langer Zeit in ihrem Wald zugetragen hatte und schwärmten von einem schönen Mädchen, das noch schöner als ihre Stiefmutter gewesen sein soll und einige Wochen bei ihnen lebte.

Darüber und vieles andere mehr schreibt Dietrich in seinem spannenden Reisebericht, den die Museumsgäste am Samstag, 28. April, ab 11 Uhr im Thüringer Museum am Markt 24 selbst anhören können. Damit sich die kleinen Gäste später an den Märchentag im Museum erinnern, gibt es wieder ein kreatives Angebot.

Wer vorher noch eine Auskunft haben möchte, der kann von Dienstag bis Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr unter 03691/670453 im Museum gern anrufen. Alle Freunde des Drachen Dietrich sind eingeladen und können auch ihre Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten mitbringen. Kinder haben freien Eintritt, für Erwachsene kostet der Eintritt in Familie 3 Euro pro Person, als Einzelperson 4 Euro.

Märchen werden in diesem Jahr bei den Veranstaltungen mit dem Drachen Dietrich im Vordergrund stehen, denn vor 200 Jahren veröffentlichten die Brüder Grimm zum ersten Mal ihre gesammelten Märchen und das wird 2012 gefeiert. Angelehnt an das Jahresthema der Deutschen Stiftung Denkmalschutz «Holz» werden deshalb Märchen erzählt, die von Menschen und Tieren in dunklen Wäldern erzählen.

Die Veranstaltungsreihe mit dem Drachen Dietrich wird seit vier Jahren gemeinsam vom Museum und dem Ortskuratorium Eisenach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz begleitet.

Anzeige