Masterplan Innenstadt: mehr als 1300 Interessierte am Info-Stand

Wie stellen sich Bürgerinnen und Bürger die zukünftige Innenstadt vor? Mit dieser Frage machte am gestrigen Mittwoch, 7. August 2024, ein Info-Stand der Eisenacher Stadtverwaltung an drei zentralen Orten im Stadtzentrum Station. Vor dem Rathaus, in der Karlstraße sowie auf dem Karlsplatz hatten Einwohnerinnen und Einwohner, Reisende und Interessierte die Möglichkeit, sich an der Erarbeitung des Masterplans Innenstadt aktiv zu beteiligen und ihre Vorstellungen, Ideen, Wünsche und Visionen zur Gestaltung einer zukunftssicheren Innenstadt direkt vor Ort einzubringen.

Die Idee kam gut an: Insgesamt 1340 Menschen, von denen etwa 430 aktiv das Gespräch suchten, trafen mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Eisenach (Fachdienst Stadtentwicklung) sowie Beschäftigten des beauftragten Planungsbüros zusammen. Auf einer großformatigen Luftaufnahme verorteten sie Bereiche, die sie ansprechend beziehungsweise weniger ansprechend finden, und markierten so, wo Verbesserungspotenziale und Chancen gesehen werden. Zudem konnten konkrete Wünsche sowie Bedarfe in der Innenstadt benannt werden. Gleichzeitig nahm das Team allgemeine Informationen zur Nutzung, zum Erreichen und zum Aufenthalt in der Innenstadt auf.

Erlebnis Wasser, mehr Grün und Barrierefreiheit

Die eingebrachten Anregungen waren insgesamt sehr vielseitig:

  • Mehr Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche,
  • mehr Veranstaltungen in der Innenstadt,
  • Etablierung eines Marktkonzepts,
  • Stärkung der Nutzungsvielfalt (nicht nur Einzelhandel und Gastronomie),
  • mehr Wasser in die Innenstadt bringen sowie
  • eine Ausweitung kreativer und künstlerischer Projekte in der Innenstadt

wurden genannt. Die Umgestaltung des Karlsplatzes war zudem ein häufig genanntes Thema.

Anzeige

Es kristallisierten sich aber auch schnell übereinstimmende Meinungen heraus. So wurde auffallend oft angeregt:

  • mehr Grünräume in der Innenstadt zu schaffen und zu erhalten,
  • zusätzliche Bäume zu pflanzen und bestehende Gebäude zu begrünen,
  • die Anzahl an Sitz- und Ruhemöglichkeiten im Innenstadtbereich zu erhöhen,
  • Fußwege und Plätze barrierefreie oder zumindest barrierearme zu gestalten,
  • mehr Sauberkeit in der Innenstadt zu erreichen und
  • die Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen zu erhöhen.

Planungsbüro arbeitet nun weiter

Kontroverse Meinungen gab es zum Thema der verkehrlichen Situation in der Innenstadt: Die Zielvorstellungen waren hier sehr unterschiedlich und reichten von der Etablierung einer autofreien Zone bis hin zur Schaffung weiterer Parkplätze und der Förderung der Mobilität in der Stadt. Ebenfalls auffallend: Lobende Worte zur aktuellen Gestaltung der Eisenacher Innenstadt gab es vorrangig von Gästen der Stadt. Die Eisenacherinnen und Eisenacher selbst vertraten häufig eher kritische Positionen.

Das beauftragte Planungsbüro wird nun gemeinsam mit der Fachgebiet Stadtplanung die gewonnenen Erkenntnisse priorisieren und darauf aufbauend Maßnahmen für das Eisenacher Innenstadt ableiten. Mehr Informationen zum Masterplan Innenstadt finden Sie auf der städtischen Homepage unter dem Reiter „Rathaus“, Menüpunkt „Rathaus & Verwaltung“, Unterpunkt „Stadtentwicklung“.

Anzeige
Anzeige