MDR THÜRINGEN Osterspaziergang 2023 in Eisenach: Vorbereitungen laufen

Am Ostersonntag, 9. April, ist es soweit. Auf vier Strecken können Besucher den MDR THÜRINGEN Osterspaziergang in Eisenach erleben. Oberbürgermeisterin Katja Wolf stellte gemeinsam mit dem Team des MDR THÜRINGEN und dem Eisenacher Gewerbeverein am heutigen Freitag, 3. März, die Planungen zum Event vor.

Sieh nur, sieh, wie behend sich die Menge durch die Gärten und Felder zerschlägt. Diese kleine Anleihe beim großen Goethe sei mir erlaubt, wenn ich an den MDR-Osterspaziergang am 9. April in Eisenach denke. Jener Satz beschreibt genau, worauf ich mich freue. Auf glücklich, zufriedene Menschen, die in großer Zahl den Frühling in Eisenach begrüßen. Dass es dabei wieder zu der inzwischen bewährten Zusammenarbeit der Stadt mit dem MDR kommt, freut mich ganz besonders. Und ich bin sicher, dass Eisenach, nach dem Deutschen Wandertag 2017, dem MDR-Sommernachtsball 2018´und der Deutschland-Tour 2019, wieder ein guter Gastgeber für die Besucher aus Nah und Fern sein wird, erklärt Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Unser gesamtes Team freut sich auf den MDR THÜRINGEN Osterspaziergang, sagt Jens Borghardt, der bei MDR THÜRINGEN Ansprechpartner für Presse und Events ist. Die Zusammenarbeit mit dem Organisationsstab in Eisenach bei der Vorbereitung ist hervorragend, da ist es klar, dass alle auf das Event hinfiebern. Für uns sind Veranstaltungen wie der Osterspaziergang besonders wertvoll: Wir sind in der Region, draußen bei den Menschen, kommen mit ihnen ins Gespräch und können sie an einem erlebnisreichen Tag in Eisenach begleiten.

Auf dem Eisenacher Markt starten die Besucher und Besucherinnen zwischen 9 und 12 Uhr individuell auf eine der vier Routen. Jede Strecke bietet gute Möglichkeiten die Stadt und das Gebiet rund um Eisenach zu erkunden. Die blaue Route wird mit etwa 14,4 Kilometern die längste an diesem Tag sein und gleicht eher einer Wanderung als einem Spaziergang. Sie führt über den Drachenstein und durch die Landgrafenschlucht. Vorbei an der Wartburg und der Elfengrotte kommt man mit der 10 Kilometer langen roten Strecke. Einen weiten Blick über die Stadt können die Besucher auf dem Burschenschaftsdenkmal genießen. Die 5,3 Kilometer lange gelbe Route führt neben dieser Sehenswürdigkeit auch am Luther- und Bachhaus vorbei. In diesem Jahr wird es eine Familienroute geben, welche auch mit dem Kinderwagen zu laufen ist. Diese ist lila gezeichnet, etwa 5 Kilometer lang und führt durch das Johannistal. Nähere Informationen zu den Strecken unter MDR-Routen.

Ich freue mich unglaublich auf den MDR THÜRINGEN Osterspaziergang in Eisenach: Dieses Familienevent gehört zu Ostern einfach dazu. In diesem Jahr gehen wir zum 28. Mal am Ostersonntag mit unserem Publikum wandern – und dieses Mal rund ums herrliche Eisenach: ein Wanderparadies mit tollen Wegen, traumhafter Landschaft, faszinierenden Orten und interessanten Geschichten, sagt MDR THÜRINGEN Moderator Marko Ramm, der gemeinsam mit seinem Kollegen Timo Hartmann das Bühnenprogramm auf dem Eisenacher Markt am 9. April moderieren wird. Zusammen mit allen Beteiligten aus Eisenach stellen wir rund um die vier Wanderungen, die angeboten werden, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine mit Musik und Spaß, Interaktionen, kleinen Gewinnspielen und Überraschungen.

Ich freue mich sehr, dass wir zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm des MDR auch eine vielfältige gastronomische Versorgung auf dem Markt anbieten können. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei., erklärt Joachim West, Vorsitzender des Gewerbeverein Eisenach.

Anzeige

Der Gewerbeverein hat die Organisation des Marktgeschehens übernommen. Zusätzlich zur Gastronomie wird es auch Angebote und Aktionen für Kinder, wie eine Hüpfburg und Kinderschminken geben.

Wir laden die Gäste und Eisenacher*innen sehr herzlich zum Verweilen auf dem Markt ein, denn am Abend wird die Eisenacher Kultband „Herbi and Friends“ mit tanzbarer Livemusik den Abend abrunden, ergänzte West.

Parken
Um möglichst allen Besuchern eine Parkmöglichkeit zu gewähren, gibt es ausgewiesene Parkplätze.

Ausgewiesene innerstädtische Parkplätze (kostenpflichtig):
City-Parkhaus – Uferstraße 40
Parkhaus Hinter der Mauer – Hinter der Mauer 1
Parkplatz Karl-Marx-Straße 34
Parkhaus Kaufland – Bahnhofstraße 8
Parkplatz „Alte Brauerei“ – Wartburgallee 25a

Parkplätze mit Shuttlebus zum Markt:
Parkplatz Marktkauf – Mühlhäuser Straße 110
Parkplatz Julius-Lippold-Straße 1
Parkplatz Rewe Center – Fabrikstraße 1
Parkplätze in der Adam-Opel-Straße

Die Teilnahme am MDR THÜRINGEN Osterspaziergang ist kostenlos. Mehr Informationen gibt es auf www.mdr-thueringen.de.

Hintergrund: Der MDR THÜRINGEN Osterspaziergang ist das größte Event des Jahres des Mitteldeutschen Rundfunks in Thüringen. In Radio, Fernsehen und online wird in vielfältiger Form über die Veranstaltung berichtet. MDR THÜRINGEN – Das Radio wird seine Hörer*innen am Ostersonntag ganztägig auf dem Laufenden halten. Die interessantesten Eindrücke zeigt das MDR THÜRINGEN JOURNAL 19 Uhr im Fernsehen. Die schönsten Fotos von der Wanderung gibt‘s unter www.mdr-thueringen.de zu sehen.

Anzeige