Mehr zum Thema des Festumzuges für den Sommergewinn 2026 und  Beginn der Arbeiten

Bildquelle: Sommergewinn 2025 – Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Der Vorstand der Sommergewinnszunft Eisenach e.V. bereitet sich bereits seit Anfang September auf den Sommergewinn 2026 vor und hat das Thema für den großen Festumzug am 14. März 2026 ausgewählt. 

Unter dem Thema „Bei uns vor dem Georgentor“ widmet sich der Festzug dem Leben, den Geschichten und den Begegnungen rund um das historische Georgentor und die Georgenvorstadt. Das  Georgentor war einst eines von fünf Stadttoren und befand sich im Westen der Stadt. Zudem verlief durch die heutige Katharinenstraße die via regia-eine wichtige Handelsverbindung. Die Georgenvorstadt gilt zudem als Ursprungsort des Sommergewinns. 1226 gründete der Überlieferung nach die Heilige Elisabeth das St. Annen Hospital, die heutige Annenkirche, die im nächsten Jahr 800 Jahre alt wird. 

Es gibt also viel Interessantes zu zeigen. Festwagen und Laufgruppen werden geplant, Kostüme genäht und auch die Blütenfrauen treffen sich wieder regelmäßig, um eine Vielzahl von Krepppapierblüten zu fertigen. 

Ab Montag, den 3. November 2025, ab 19.00 Uhr beginnen Arbeiten für den Aufbau des Festzuges im Zunfthaus in der Gargasse. 

Anzeige

Die Termine für den Sommergewinn 2026 im Überblick: 

  • Kommerschabende am 06. und 07. März 2026, Beginn jeweils 19.30 Uhr in der Werner-Aßmann Halle 
  • Am Freitag, den 13. März 2026 wird um 18.30 Uhr mit einem Fackel- und Lampionumzug das Volksfest auf dem Festplatz Spicke eröffnet. 
  • Der Festzug startet am 14. März 2026 um 14.00 Uhr in der Adam-Opel-Straße. Das Volksfest findet vom 13. – 22. März 2026 auf dem Festplatz Spicke und auf dem Markt statt. 
  • Am Sonntag, den 15. März findet das traditionelle Feuerradrollen der Germanen oberhalb des Wolfgangs statt.
Anzeige
Anzeige