Mehrere Räume saniert: Oberbürgermeisterin Katja Wolf besucht die Thüringer Gemeinschaftsschule

Am heutigen Dienstag, 13. Dezember 2022, überzeugte sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf vom Baufortschritt in der Thüringer Gemeinschaftsschule (TGS) in Eisenach.

Im Rahmen der Komplexsanierung wurden zuletzt im Inneren des Schulgebäudes ein Fachunterrichtsraum Hauswirtschaft neu geschaffen (Investitionsvolumen: 30.013 Euro), der Verwaltungsbereich der Schulleitung erneuert (Investitionsvolumen: 20.532 Euro), fünf Klassenräume neu möbliert (Investitionsvolumen: 38.308 Euro) sowie die Erneuerung von naturwissenschaftlichen Fachräumen begonnen (Investitionsvolumen: 143.093 Euro).

Ich freue mich immer, wenn es in unseren Schulen vorangeht, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Egal, ob es in der Mosewaldschule in Eisenach Nord ist, in der Geschwister-Scholl-Schule, in der Georgenschule, dem Ernst-Abbe-Gymnasium, der Jakobschule oder der Oststadtschule. Wir investieren kontinuierlich in unsere Schulgebäude und verbessern das Lernumfeld für die Kinder. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Hochdruck daran arbeiten, gilt mein herzlicher Dank, so die Oberbürgermeisterin weiter.

Naturwissenschaftliche Fachräume, Spielanlagen und IT-Infrastruktur

In den naturwissenschaftlichen Fachräumen sind gerade Maler am Werk. Ein Fachraum Chemie sowie ein Fachraum Physik werden mit den erforderlichen Leitungen und Sicherungssystemen ausgestattet und komplett neu möbliert, damit im Unterricht Experimente durchgeführt werden können. Auch zwei Räume zur Vorbereitung für die Lehrkräfte werden momentan saniert. Diese Arbeiten sind aufgrund der erhöhten Anforderungen besonders kostenintensiv. Immerhin: Die Anschlüsse für Strom und Gas im Fachraum Chemie ragen bereits aus dem Boden.

Zur weiteren Neugestaltung des Schulhofgeländes der TGS wurden zudem seit Mitte 2021 über das Förderprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder eine große Spielanlage mit Kunststofffallschutz, ein Sandspielkasten mit Sitzflächen und Sonnensegelanlage sowie eine gepflasterte Schachbrettfläche errichtet. Dafür wurden Fördermittel in Höhe von 149.896 Euro eingesetzt. Die Aufrüstung der IT-Infrastruktur erfolgt kontinuierlich im Rahmen der Komplexsanierung des Schulgebäudes. Die Kosten hierfür in Höhe von rund 106.000 Euro werden über das Bundesförderprogramm „DigitalPakt Schule“ bereitgestellt.

Die TGS besuchen aktuell 314 Schüler*innen von der ersten bis zur zehnten Klasse. 32 Lehrkräfte und fünf Erzieher*innen sowie eine Schulsozialarbeiterin und eine Team-Teacherin zählen zum Kollegium.

Anzeige