Ministerpräsident als Patenonkel: Bodo Ramelow übernimmt Ehrenpatenschaft für sieben Monate alten Jungen aus Eisenach

Jose Hüttig aus Eisenach hat seit heute einen Ministerpräsidenten als (Ehren-)Patenonkel. Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow übernimmt die Ehrenpatenschaft für den fast sieben Monate alten Jungen.

Ich bin sehr gerne Ehrenpate geworden. Kinderreiche Familien sind eine Bereicherung und keine Belastung, betonte Bodo Ramelow während einer kleinen Feier im Ratssaal des Eisenacher Rathauses.

Für den Ministerpräsidenten war diese Ehrenpatenschaft etwas Besonderes. Er überreichte zum ersten Mal persönlich die Patenschaftsurkunde und lud Familie Hüttig zum großen Kinderpatenfest 2018 in Erfurt ein.

Der kleine Jose ist das sechste Kind der Familie Hüttig/Diaz. Zusammen mit seinen fünf Geschwistern – zwei Schwestern und drei Brüdern im Alter von drei bis 16 Jahren – lebt Jose im Eisenacher Norden. Gemeinsam mit Mama und Papa begleiteten ihn die Geschwister Daisy (5), Michelle (16), Antonio (3), Jens (9) und Pascal (8) beim Besuch im Eisenacher Rathaus. Für alle Kinder gab es im Anschluss kleine Geschenke. Diese überreichte Bodo Ramelow persönlich. Jose bekam von seinem neuen Patenonkel ein Stofftier und kommentierte dies mit einem fröhlichen Quietschen. Oberbürgermeisterin Katja Wolf freute sich mit den Eltern Mandy Hüttig und Jose Ramon Reyes Diaz.

Der Thüringer Ministerpräsident übernimmt seit dem Jahr 2004 ab dem sechsten Kind einer Familie die Ehrenpatenschaft.