Mit Kraft für Eisenach – Zusammen stark

Ein OB-Kandidat und 23 Stadtratskandidaten stellen sich der Verantwortung

Kraft, Verantwortung und Vertrauen waren die am meisten gefallenen Begriffe während der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins zur Aufstellung der Kandidaten für die Stadtratswahl und die Wahl des Oberbürgermeisterkandidaten.

Einstimmig sprachen sich die Anwesenden am Samstagvormittag (16.3.24) im Kunstpavillon für den ehemaligen Navigationsoffizier der Deutschen Marine, Maschinenbauingenieur und Berufsschullehrer Jonny Kraft aus. In seiner Bewerbungsrede betonte er die Notwendigkeit einer transparenten Amtsführung für die Bürgerschaft und in die Verwaltung hinein. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen gut informiert und in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Drängende Themen der Stadt – z. B. Sanierungsstau, Verkehrsführung, Tourismus- und Wirtschaftsförderung – will er beherzt angehen. Kraft will das Vertrauen der Menschen in die Politik auf kommunaler Ebene zurückgewinnen.

© SPD Eisenach
v.l.n.r. Michael Klostermann, Daniel Dietrich, Juliane Stückrad, Jonny Kraft, Tarek Sabsaby, Tina Rudolph.

Zu Gast war Maik Klotzbach, Bürgermeister der Stadt Werra-Suhl-Tal. Er betonte die Notwendigkeit der Zusammenarbeit der Kommunen zur Stärkung der Region. Daher unterstütze er die Kandidatur Krafts, weil dieser teamfähig und zuverlässig sei. Unterstützung kam auch von der Eisenacher FDP. Gisela Rexrodt beschrieb in ihrem Grußwort den überzeugenden Eindruck, den Kraft als Stadtrat in den vergangenen fünf Jahren auf sie gemacht habe.

© Antje Bittdorf / SPD Eisenach
OB Kandidat Jonny Kraft.

Jonny Kraft führt die Liste mit 23 Stadtratskandidatinnen und -kandidaten an, die in Herkunft und Expertise die Vielseitigkeit der Wartburgstadt abbilden. Neben erfahrenen Stadträtinnen und -räten finden sich auf der Liste auch neue SPD-Mitglieder, die ihren Beitrag zur engagierten und erfolgreichen Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion leisten wollen. Jüngste Kandidatin ist die zwanzigjährige Clarissa Frenzel, die in ihrer Vorstellung ankündigte, der Jugend mehr Gewicht im Stadtrat geben zu wollen. Dr. Christoph Hohmann hob hervor, dass es angesichts der politischen Stimmung im Land und in der Stadt höchste Zeit sei, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Demokratie stark zu machen. SPD- Landtagskandidat Tarek Sabsaby möchte sich für eine erfolgreichere Integration der migrantischen Bevölkerung in die Stadtgemeinschaft einsetzen und so dem Fachkräftemangel in der Region entgegenwirken.

Die Stadtratsliste wurde einstimmig beschlossen. So aufgestellt, präsentiert sich die Eisenacher SPD den Wählerinnen und Wählern als starkes Team, mit motivierten Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sowie einem hervorragend qualifizierten Oberbürgermeister-Kandidaten.

© SPD Eisenach
Anzeige