Mitmachen bei der Inklusions-Ride Tour

Ein Highlight der Deutschland Tour in Eisenach

Eisenach ist Gastgeber der dritten und vierten Etappe der Deutschland Tour, dem wichtigsten deutschen Profiradrennen.

Die Stadt Eisenach veranstaltet am Samstag, 31. August, gemeinsam mit der Deutschland Tour und dem Verein Aktiv Leben Konzept e.V. eine Inklusions-Ride Tour. Die Inklusions-Ride Tour steht für barrierefreies und rücksichtsvolles Miteinander im Radverkehr.

Ob trainierter Pendler, gemütlicher Stadtfahrer, Fahrradneuling, Fahrer mit Handicap, E-Biker, Ausflugsradler oder gleich mit der ganzen Familie – bei der Inklusions-Ride Tour hat wirklich jeder die Chance, auf der Strecke der Profis mit dem eigenen Rad seine Runden zu drehen. Der Höhepunkt des Rides ist die Durchfahrt durch das offizielle Ziel des Profirennens in der Adam-Opel-Straße. Auf dem rund vier Kilometer langem Parcours können die Radler dabei einmal ganz autofrei durch Eisenach fahren.

Anzeige

Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Landrat Reinhard Krebs haben die Schirmherrschaft für die Ride Tour übernommen.

Bei der Deutschland Tour geht es nicht nur um das Profirennen, sondern um die Förderung des Radfahrens allgemein. Fahrraden bedeutet gegenseitige Rücksichtnahme, so Katja Wolf.

Die Oberbürgermeisterin wird sogar selber mitfahren. Prominente Unterstützung bekommt sie dabei von Johannes Ludwig, Olympiasieger im Rennrodeln. Auch Christina Vogel, ehemalige Bahnradsportlerin und zweifache Olympiasiegerin, hat im Vorfeld zur Teilnahme an der Ride Tour aufgerufen, um auf mehr Integration und Bewusstsein für Menschen mit Handicap aufmerksam zu machen.

Die Teilnahme an der Ride Tour ist kostenfrei und spontan möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Fahrräder müssen mitgebracht werden. Für alle, die spontan teilnehmen möchten, steht ein Fahrradverleih mit einer begrenzten Anzahl an Leihrädern auf dem Expo-Gelände zur Verfügung.

Start der Inklusions-Ride Tour ist um 14 Uhr auf der offiziellen Rennstrecke in der Adam-Opel-Straße. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig vor dem Start auf dem Festgelände Spicke einfinden. Sky-Moderator Marcel Meinert kündigt den Start der Tour auf der Bühne des Festgeländes an.