Moderator mit Handicap will aufklären und Mut machen

Im Radiomagazin «Miteinander» von Stefan Redetzke aus Eisenach dreht sich diesmal alles rund um das Thema «Selbstbestimmung». Der Hobby-Radiomacher hat ein Handicap und weiß, wie wichtig es für Menschen mit Behinderung ist, selbst zu bestimmen, wie sie leben möchten: «Jeder sollte zum Beispiel so wohnen dürfen, wie er das gerne möchte».
In seinem Magazin präsentiert er Umfragen und Interviews, die sich vor allem mit den Themen «Wohnen» und «Arbeiten» beschäftigen. Bei einer Fachtagung in Eisenach hat er mit Experten darüber gesprochen, dass es immer möglich ist, den Wunsch nach selbstbestimmten Wohnen umzusetzen, egal wie stark ein Mensch körperlich oder geistig eingeschränkt ist.
Außerdem hat er die Behindertenbeauftragte der Stadt Eisenach Petra Braun zu Gast im Studio. Mit ihr diskutiert er darüber, warum Selbstbestimmung auch immer etwas mit Eigenengagement zu tun hat und warum es manchmal so schwierig ist, als behinderter Mensch in einer eigenen Wohnung zu leben.
Mit seinem Radiomagazin «Miteinander» möchte Stefan Redetzke anderen Menschen mit Behinderungen Mut machen, sich raus zu trauen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Das Magazin zum Thema «Selbstbestimmung» wird am Samstag, 28. Mai um 13 Uhr auf der Frequenz UKW 96,5 und im Internet auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt, die Wiederholung läuft Sonntag, 29. Mai, ebenfalls um 13 Uhr.

Anzeige
Anzeige