Mosewaldschule: Sanierung schreitet voran

Die Sanierung der Mosewaldschule macht gute Fortschritte.

Ich freue mich, dass es trotz Corona vorangeht. Die Mosewaldschule ist ein wichtiger Ort des Lernens. Dafür möchten wir unseren Kindern in Zukunft die besten Bedingungen bieten, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf, die sich am heutigen Montag, 2. Mai, vor Ort vom Geschehen überzeugte.

Aktuell liegen die Bauarbeiten – mit Ausnahme des Kellers – im Zeitplan. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin für die Gesamtmaßnahme im kommenden August kann allerdings nicht gehalten werden. Die Pandemie hat zu Materialverknappung und Lieferschwierigkeiten geführt. Zudem gibt es personelle Engpässe. Nun ist die voraussichtliche Fertigstellung für Februar 2023 geplant.

Bereits im August 2020 begann die Sanierung der 8. Grundschule in Eisenach Nord. Das Schulgebäude stammt aus den 1970er Jahren. Brandschutz, Barrierefreiheit und verbesserte Lernbedingungen stehen im Fokus der Arbeiten. Im Rahmen der energetischen Sanierung wird die Fassade gedämmt und die Heizungsanlage sowie elektrische Anlagen im Schulgebäude erneuert. Im ersten Bauabschnitt wurden zunächst zehn Unterrichtsräume sowie der Essensbereich und die Schülerküche im nördlichen und mittleren Gebäudeteil saniert. Der erste Bauabschnitt ist – mit Ausnahme der Kellerräume – inzwischen fertiggestellt. Der entsprechende Gebäudeteil wurde der Schule zum Schuljahresbeginn im September vergangenen Jahres übergeben.

Schule wird barrierefrei
Die Schule wird zudem barrierefrei: Neben dem Eingangsbereich entsteht im zweiten Bauabschnitt ein Anbau für einen Aufzug. So kommen Schüler mit eingeschränkter Mobilität zukünftig auf alle Ebenen und können alle Räume im Schulgebäude mit dem Rollstuhl erreichen. Das war bisher nicht möglich. Ein barrierefreies WC ist bereits fertig. Es wurde im ersten Bauabschnitt im Zuge der Komplettsanierung der Sanitäranlagen eingebaut. Im August vergangenen Jahres konnte mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden. Dieser wird im Innenbereich nochmals in zwei Abschnitte (West- und Osthälfte) geteilt. Dies ist erforderlich, da das mittlere Treppenhaus als zweiter Rettungsweg für die Kinder erhalten bleiben muss.

Begonnen wurde in der westlichen Hälfte. Die Innenarbeiten sind hier schon weit fortgeschritten (Rohinstallation Haustechnik, Montage Unterkonstruktion Trockenbau abgeschlossen). Der neue Anbau (Flure und Aufzug) auf der Nordseite ist insgesamt fast fertig gestellt. Auch wurden bereits nahezu im gesamten Gebäude neue Fenster eingebaut. Ebenso wurde mit der Wärmedämmung am zweiten Bauabschnitt begonnen. Die Wärmedämmung im Bereich des ersten Bauabschnitts ist fertiggestellt. Auch der Anstrich ist bereits erfolgt. Im Zusammenhang mit Fassadendämmung wurden Ersatzquartiere für Fledermäuse und Singvögel geschaffen, welche zuvor in den Spalten des Plattenbaus ihre Wohnstatt gefunden hatten. Zudem erhält die Mosewaldschule ein grünes Klassenzimmer. Auch ein Werkraum und ein Kunstraum sind vorgesehen. Durch den Einbau von Trockenbau-Unterdecken im gesamten Gebäude wird der Schallschutz in den Räumen verbessert.

Großzügige Förderung vom Bund
Die Baukosten für die Komplettsanierung der Mosewaldschule sind mit rund 8,4 Millionen Euro veranschlagt. Das ist eine Million Euro mehr als ursprünglich geplant. Die Maßnahme wird zum größten Teil (5 Millionen Euro) über das Bundesprogramm „Verbesserung der Schulinfrastruktur finanzschwacher Kommunen“ bezahlt. Der Freistaat Thüringen kofinanziert die Sanierung, indem die Fördermittel des Bundes mit einem zehnprozentigen Anteil aufgestockt werden. Oberbürgermeisterin Katja Wolf dankt den Fördermittelgebern, die eine Million Euro zusätzlich bewilligten, so dass die Deckung der entstandenen Mehrkosten möglich wird.

Im bereits fertiggestellten Gebäudeteil wurden zudem erhebliche Mittel zur Verbesserung des unmittelbaren Lernumfeldes investiert. So wurden unter anderem verschlissene Tafeln gegen neue Anlagen ausgetauscht, die den pädagogischen Anforderungen im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms Digitalpakt Schule entsprechen. Auch weiteres Klassenraummobiliar wurde bereitgestellt, die neu entstandenen Garderobenräume wurden ausgestattet. Die Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt rund 75.000 Euro.

Bewerbung als Umweltschule
Zur Schule selbst: Aktuell werden in der Mosewaldschule 247 Kinder unterrichtet. Das Kollegium umfasst 15 Lehrkräfte, 10 Erzieher*innen und einen Schulsozialarbeiter. Die Mosewaldschule hat sich beim Freistaat Thüringen und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) als Umweltschule beworben. Schüler*innen legten in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft AWG Eisenach auf einer benachbarten Fläche eine Bienenweide an. Weiterhin werden heimische Vögel das ganze Jahr über gefüttert.

Der neu sanierte Schulteil bietet Fledermäusen in den bereits genannten Fledermausschächten Schutz. Auch Nisthilfen für Singvögel wurden angebracht. Beim Projekt „Ackerdemia“ vermitteln die Lehrkräfte frühzeitig ein Verständnis für nachhaltiges und umweltgerechtes Gärtnern. Allein 36 unterschiedliche Gemüsesorten werden über das Jahr verteilt im Schulgarten angebaut. Schulleiter Jens Krumbholz rechnet zeitnah mit einer Antwort auf die Bewerbung zur Umweltschule.

Anzeige