Anzeige

Nationalpark-Information am Harsberg

Zu Beginn der Wandersaison öffnete die neue Nationalpark-Information Harsberg ihre Türen für Besucher der Hainichregion.

Die neue Nationalpark-Information auf dem Gelände der Jugendherberge Harsberg bei Lauterbach im Wartburgkreis ist für die Besucher von 10.00 – 18.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Das Gebäude wurde durch das Jugendherbergswerk zur Verfügung gestellt und renoviert. Die aus der ehemaligen Nationalpark-Information in Berka v.d.H. stammende Ausstellung wurde umgebaut und am Harsberg jetzt wieder installiert, ergänzt durch aktuelle und attraktive Elemente, sodass sich die Besucher über die Natur im Hainich aber auch über die umgebende Region informieren können. Besondere Höhepunkte sind die schönen Präparate wie z.B. eine Wildkatze in einer Astgabel oder ein Baummarder oder auch ein Wildschwein. Besonderer Wert wurde bei der neuen Nationalpark-Information auch auf die Barrierefreiheit gelegt, d.h., auch mit dem Rollstuhl ist die Ausstellung problemlos erlebbar.

Die Nationalpark-Information Harsberg ist ständig betreut, drei Mitarbeiter stehen bereit, den Besucher über Wander- und Einkehrmöglichkeiten, aber auch die Flora und Fauna des Nationalparks zu informieren.

Die Nationalpark-Information bietet auch für die Gäste der Jugendherberge eine ideale Möglichkeit sich auf den Besuch in der Hainichregion vorzubereiten und rundet damit das Konzept der Jugendherberge „Urwald-Life-Camp“ ab.

Anzeige
Top