Neu gepflanzte Bäume an Hötzelsrodaer Straße geklaut
In der Hötzelsrodaer Straße, landwirtschaftlicher Weg von Neukirchen nach Hötzelsroda, wurden am 14. Juli drei neu gepflanzte Bäume entwendet.
Neukirchens Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher hat die Diebstähle bemerkt, als er die von der Stadt zur Verfügung gestellten Bewässerungssäcke in Betrieb nehmen wollte. Drei, sich in der Wachstumsphase befindliche Bäume wurden samt Haltepfähle und Mulch geklaut. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Kurz vor Auflösung des Vereins „Drösseltalverein Neukirchen e.V.“ hatte dieser acht hochstämmige Obstbäume (sechs Birnenbäume und zwei Apfelbäume) gekauft. Im November letzten Jahres wurden diese dann durch die Vereinsmitglieder am Weg von Neukirchen nach Hötzelsroda gepflanzt. Da Winter und Frühjahr nass waren, haben die Bäume, bis auf einen, prächtig ausgetrieben. Die Aktion sollte eine unkonventionelle Hilfe für die Natur sein und später Früchte für alle tragen.
Die Stadtverwaltung Eisenach hat Anzeige erstattet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung Eisenach, Fachgebiet Grünflächen oder bei der Polizei zu melden.