Neue Bäume für die Eisenacher Streuobstwiesen

Die Save Nature Group, ein Netzwerk aus freiwilligen Helfern die im Sinne der Natur leben und handeln, ist vielen besser bekannt durch den handgepressten Apfelsaft von Eisenacher Streuobstwiesen, den es seit nunmehr zwei Jahren im regionalen Handel gibt. Während des Osterwochenendes lud Save Nature zu zwei Obstpflanztagen auf die Eisenacher Obstwiese am Trenkelhof ein. Mit einem Konzept zum Erhalt dieser einmaligen Wiese gewann der Naturschutzverein im letzten Jahr den Thüringer Umweltpreis 2017. Den Ideen folgten nun Taten.

Für die Pflanzaktion waren Karfreitag und Ostersamstag eingeplant. Am Donnerstagabend fand der Auftakt mit einem Konzert von der Band Milou in der Löffelbar statt. Viele waren gekommen und die kleine Löffelbar platzte aus allen Nähten. Der perfekte Ort um noch einige letzte Helfer für die nächsten Tage zu begeistern.

Im strahlenden Sonnenschein des Freitags versammelten sich mehr als 30 Helfer auf der Obstwiese, oberhalb der Hofferbertaue. Es gab viel zu tun. Wühlmauskörbe mussten gebaut werden, 25 Löcher für die neuen Bäume ausgehoben, Verbissschutz gebaut und den Bäumen ein entsprechender Pflanzschnitt verpasst werden. Gepflanzt wurden ausschließlich alte Obstsorten um den eigentlichen Charakter der Wiese zu erhalten. Es wird vermutet, dass die Obstwiese in ihrer heutigen Form zum Ende der 1940er Jahre angelegt wurde. Seitdem ist nicht mehr viel für den Erhalt der Baumsubstanz getan wurden. Wollen wir diese einzigartige Allmende auch für spätere Generationen erhalten, muss jetzt etwas geschehen – denn das Obst dieser Wiese ist nutzbar für alle Bürger Eisenachs, dabei sollte die maßvolle Ernte des Obstes aber im Einklang mit den dort weidenden Tieren geschehen. Ein guter Anfang ist gemacht und jährliche Pflanz- und Pflegeaktionen sollen folgen.

Die Save Nature Group hat es sich zum Ziel gemacht solche Obstwiesen zu erhalten, indem sie die Äpfel auf traditionelle Weiße zu Saft verarbeitet. Die aus dem Verkauf des Apfelsaftes entstehenden Einnahmen werden wieder in die Pflege und den Erhalt solcher Biotope investiert, erklärt uns Georg Lesser. Wer Interesse hat, sich für die Pflege von Obstbäumen zu engagieren und selbst mehr über Pflanzung und Obstschnitt zu erfahren, darf sich gerne bei der Save Nature Group melden.

 

Anzeige