Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Neue Regelungen für Grünschnitt

Abfallverband stellt auf Bringsystem um – Abholung einmal im Jahr

Eisenacherinnen und Eisenacher werden ab 2019 ihren Grünschnitt jederzeit zu kostenfreien Annahmestellen des Abfallwirtschaftszweckverbandes Wartburgkreis-Stadt Eisenach (AZV) bringen können. Der Stadtrat der Stadt Eisenach machte mit seinem gestrigen Beschluss den Weg für das neue System frei.

Vorteil des Systems ist, dass der Grünschnitt das gesamte Jahr über entsorgt werden kann und man ihn nicht mehr wie bislang irgendwo auf dem Grundstück lagern muss, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Bisher holte der AZV den Grünschnitt zweimal im Jahr kostenlos ab – im Frühjahr und Herbst. Jetzt sollen Annahmestellen eingerichtet werden, bei denen Baum-, Strauch- und Grünschnitt künftig kostenfrei das ganze Jahr über abgegeben werden kann. Die Eisenacher können ihren Grünschnitt nach erfolgter Umstellung in Großenlupnitz und Mihla abgeben. Weil nicht jeder einen Anhänger oder die Möglichkeit hat, zur Annahmestelle zu fahren, wird der AZV darüber hinaus einmal pro Jahr (Frühjahr) den Grünschnitt wie gehabt zu einem festgelegten, bekanntgemachten Termin am Straßenrand abholen.

Die Stadt Eisenach erhofft sich daraus konkrete umweltpolitische Effekte. Bislang ist Grünschnitt häufig illegal in Wäldern oder an anderen entlegenen Stellen abgeladen worden, auch deshalb, weil ganzjährige Entsorgungsmöglichkeiten fehlten. Geplant sind nun 15 neue Annahmestellen im Verbandsgebiet des AZV, vier weitere gibt es bereits. Das neue System führt nach Angaben des Verbandes zu Mehrkosten in Höhe von 700.000 Euro. Weil der Verband finanziell gut aufgestellt ist, werden die Gebühren bis 2022 konstant bleiben.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

100000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top