Neue Schulsporthalle in Seebach eingeweiht

Am Dienstag, 30. April, wurde nach zwei Jahren Bauzeit die neue Schulsporthalle Seebach eingeweiht.

Für insgesamt rund zwei Millionen Euro hat der Wartburgkreis eine moderne Einfeld-Schulsporthalle errichtet, die allen Schülern und Lehrern sowie sportbegeisterten Vereinsmitgliedern hervorragende Bedingungen bietet. Besonders klimafreundlich, weil energiesparend,  wirken sich die moderne Heizung und die LED-Beleuchtung aus.  Auch die Außenanlagen und besonders die Zufahrts – und Eingangssituation wurden in enger Abstimmung mit der Gemeinde Seebach gestalterisch ansprechend neu hergestellt.

Die alte Sporthalle der Staatlichen Regelschule “Johannes Dicel“ war akut in die Jahre gekommen und wies bauliche Mängel, eine schlechte Raumgeometrie sowie eine umweltbelastende Heizungs- und Beleuchtungsanlage auf. Aufgrund dessen fand der Sporthallenneubau Aufnahme in das Programm zur Sportstättenförderung im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. So förderte das Land Thüringen 324.000 Euro und auch die Gemeinde Seebach beteiligte sich mit einem Betrag von 532.000 Euro an den Baukosten.

Inzwischen hat bereits seit einigen Wochen der Sportbetrieb die neue Halle und die Sozialräume mit Duschen und Umkleideräumen erfolgreich „auf Herz und Nieren“ getestet. Der Landrat dankte allen Beteiligten für Geduld und Engagement und freute sich, das mit dem Bau der neuen Sporthalle der Schulstandort Seebach aufgewertet wird und zudem für den Vereinssport nun viel bessere Bedingungen herrschen:

Eine gute Sporthalle ist für das Gemeinschaftsleben in einer Gemeinde eine wichtige Lebensader!, sagte er zum Abschluss.

Anzeige