Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung
Uta und Klaus Dieter Liemen lieferten die neuen Stühle. | Bildquelle: © Stadt Eisenach

Beschreibung: Uta und Klaus Dieter Liemen lieferten die neuen Stühle.
Bildquelle: © Stadt Eisenach

Neue Stühle für das Eisenacher Stadtschloss geliefert

Insgesamt 160 neue Stühle konnte das Thüringer Museum Eisenach jetzt für das Stadtschloss entgegennehmen. Rund 80 Stühle wurden gleich im Rokokosaal im Nordflügel aufgestellt. Außerdem ist jetzt auch der Festsaal im zweiten Obergeschoss des Südflügels mit fast 40 neuen Stühlen ausgestattet.

Damit sind die beiden repräsentativen Säle des Schlosses jetzt gut vorbereitet für Konzerte und andere Veranstaltungen, erklärt Dr. Annika Johannsen, die Leiterin des Thüringer Museums.

Im Rokokosaal und im Festsaal bleiben die Stühle dauerhaft stehen, sie können aber je nach Bedarf umgeräumt oder in der Anzahl angepasst werden. Die übrigen Stühle sind als Reserve vorgesehen, wenn beispielsweise für Veranstaltungen mehr Stühle benötigt werden. Die neuen Stühle sind zudem verkettbar, was für größere Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen Voraussetzung ist.

Die Stühle wurden für den sanierten und restaurierten Rokokosaal neu angeschafft und komplettieren nun den Repräsentationsraum des Stadtschlosses. Im Festsaal wurden die vorhandenen Stühle ausgetauscht. Damit gibt es jetzt im ganzen Haus eine einheitliche Bestuhlung und es kann auch flexibel reagiert werden, wenn mehr Plätze bei Veranstaltungen benötigt werden. Zudem war es nun möglich, einige der bereits mehrfach reparierten, älteren Stühle auszusortieren. Die noch intakten Stühle ergänzen den Bestand in der Reuter-Villa.

Der Auftrag für die Stühle wurde bereits 2018 ausgelöst, allerdings hatte sich die Herstellung und Lieferung verzögert, so dass sie erst jetzt von der Firma Kusch + Co DK Sachsen GmbH geliefert werden konnten. Die Mittel für die Neuanschaffung – insgesamt rund 31.400 Euro – waren im Haushalt 2018 bereitgestellt worden.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

200100
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top