Neue Wege der Bürgerbeteiligung

Bürgerforum soll in Eisenach entstehen

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Stadt Eisenach geht neue Wege bei der Bürgerbeteiligung. Demokratie und das bürgerliche Engagement sollen aktiv gefördert werden. Mit Ideen und Initiativen, die zum Nachahmen anregen. Dafür soll ein Bürgerforum der Bundesrepublik Deutschland den markanten Rahmen und ein deutliches Zeichen setzen. Oberbürgermeisterin Katja Wolf stellte die Idee in ihrem heutigen Mediengespräch (29. September) vor. 

Demokratie ist Freiheit und Verantwortung. Sie bedingen einander und brauchen Würdigung und Unterstützung, sagte Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Möglich werden soll das mithilfe eines Bürgerforums. In Eisenach soll ein Komplex entstehen mit Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten, moderner Veranstaltungstechnik und multifunktionalen Räumen –kostenfrei nutzbar und vom Bund gefördert und betrieben.

Damit würde der Bund nicht nur ein starkes Zeichen setzen, sondern auch die Arbeit der Vereine für unser Gemeinwesen nachhaltig würdigen. Das Bürgerforum soll aber kein Tagungspalast sein und schon gar keiner, der Stadt- und Kongresshallen Konkurrenz macht. Denn hier sollen sich Vereine treffen, die üblicherweise nicht die Mittel haben, Tagungen in Hotels und Hallen durchzuführen, erklärte Katja Wolf. 

Anzeige

20 bis 30 Millionen Menschen engagieren sich in Vereinen und Ehrenamt in Deutschland. Dennoch haben gemeinnützige Vereine und Verbände massive Probleme, geeignete, bezahlbare und gut erreichbare Veranstaltungs- und Tagungskapazitäten zu finden. Das Bürgerforum soll dieses Problem lösen. Angedacht sind zirka 25 Tagungsräume unterschiedlicher Größe. Einzige Bedingung: Räume können nur gemeinnützige Organisationen nutzen, die sich gemeinnützig beziehungsweise zivilgesellschaftlich engagieren.

An unserer Online-Umfrage zum Bedarf haben sich rund 300 Vereine deutschlandweit beteiligt. Nahezu jeder zweite befragte Verein gab an, deutlich mehr Tagungen und Veranstaltungen durchzuführen, wenn es kostenlose Tagungskapazitäten gäbe, so Katja Wolf.

Standortfrage gelöst

Ein Standort für das angedachte Bürgerforum präsentierte die Stadt ebenfalls. Wo früher einmal EMW- und Wartburg-Automobile vom Band rollten, soll – geht es nach den Plänen der Initiative Zukunft Eisenach – bald das Bürgerforum der Bunderepublik Deutschland entstehen. Eigentümer der Fläche ist die Stadt. Das Areal ist infrastrukturell erschlossen, an den ÖPNV angeschlossen, in direkter Nähe zum Eisenacher Bahnhof und damit optimal geeignet.

Erste Schätzungen gehen von einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 25 Millionen Euro aus. 

Der Abstimmungsprozess zwischen Bund, der Initiative Zukunft Eisenach sowie der Stadt Eisenach läuft.