Neuer Ärztlicher Direktor am St. Georg Klinikum

Seit dem 1. Januar 2015 hat das St. Georg Klinikum (GKE) in Eisenach einen neuen Ärztlichen Direktor. Dr. Lutz Bode, Chefarzt der Klinik für Neurologie, übernimmt das Amt von Dr. Klaus Bickel, der weiterhin als Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie leitet.
Der Ärztliche Direktor ist neben dem Geschäftsführer Rolf Weigel und dem Pflegedienstleiter Matthias Schulz und den Prokuristen Beatrix Jäger und Martin Bernard Teil der Krankenhausbetriebsleitung, welche die Geschicke des Klinikums steuert.
Dr. Lutz Bode wurde von dem Chefarztgremium mit Mehrheit gewählt und vom Aufsichtsrat bestätigt. Prof. Dr. Heiko Wunderlich, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, wurde als Stellvertreter gewählt.

Dr. Bode nennt drei Schwerpunktaufgaben seiner Tätigkeit:

  • „Enge Zusammenarbeit der Geschäftsführung mit dem medizinischen Bereich. Hier ist der Ärztliche Direktor u.a. zuständig für die Arzneimittelversorgung, Hygiene, Diätenordnung oder das Beschwerdemanagement.
  • Interner Schwerpunkt ist die Kommunikation zwischen den Kliniken und Abteilungen.
  • Steuerung der internen und externen Weiterbildung sowohl in der Medizin wie in der Pflege“.

Rolf Weigel, Geschäftsführer des GKE dankte dem bisherigen Ärztlichen Direktor „Dr. Bickel hatte sich in das Amt schnell eingearbeitet und Vertrauen in seine Person geschaffen. Den Prozess der großen Veränderungen in den vergangenen dreieinhalb Jahren hat er aktiv mitgestaltet. Dr. Bode, der bisherige Stellvertreter, übernimmt nun das Amt. Er ist den Kollegen gut bekannt und hat großes beim Aufbau der Klinik für Neurologie geleistet. Er blickt über seine Fachabteilung hinaus und ist gleichermaßen vermittelnd und ausgleichend wie auch durchsetzungsstark.“