Neuer Bechstein-Flügel im Rokokosaal angekommen

Im Rokokosaal des Eisenacher Stadtschlosses ist heute (26. März) der neu gekaufte Bechstein-Flügel angekommen. Die drei Fachmänner Torsten Hähne, Patrick Böhme und Konstantin vom Dresdner Piano-Salon des Klavierbaumeisters Kirsten trugen mit Gurten das rund 600 Kilogramm schwere Instrument die Stufen im historischen Treppenhaus des Schlosses hinauf bis in die erste Etage. Von dort ging es mit Hilfe eines Rollwagens in den Rokokosaal, wo Kulturamtsleiter Dr. Achim Heidenreich den Flügel schließlich an die richtige Stelle dirigierte, um die beste Raumakustik zu erzielen.

Es handelt sich um einen mittelgroßen Bechstein-Konzertflügel, der im Jahr 2013 hergestellt wurde und seither im Dresdener Piano-Salon stand. Die Stadt Eisenach konnte das Instrument für rund 35.600 Euro erwerben.

Eingeweiht wird der neue Bechstein-Flügel mit einem Konzert am Samstag, 6. April. Der Verein Kammermusik der Wartburgstadt hat dafür ein besonders Programm im Rokokosaal vorbereitet. Um 18 Uhr beginnt das „Flügelspiel“. Mitwirkende sind Monica Ripamonti (Klavier), Yuliya Peters (Klavier), Duo FourTe (Tomohito Nakaishi und Eva-Maria Weinreich-Klavier), Frederike Rechter (Flöte), Stefan Happ (Klarinette) und Claudia Schwarze (Violoncello).

Konzertkarten kosten 15 Euro, 12 Euro ermäßigt und neun Euro für Mitglieder des Vereins Kammermusik der Wartburgstadt. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information am Markt sowie am Veranstaltungstag ab 17:30 Uhr an der Abendkasse.

Anzeige