Neuer Spielplatz in Neuenhof eingeweiht

Zoé (7 Jahre), Luisa (8 Jahre) und Friedrich (7 Jahre) nahmen am 21. September gleich das neue hölzerne Klettergerüst in Besitz. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern aus dem Ortsteil Neuenhof waren sie dabei, als Ortsteilbürgermeisterin Gisela Büchner den neuen öffentlichen Spielplatz einweihte. Seit 11 Uhr wird vor Ort gefeiert und die Kinder testen die neuen Spielgeräte. Dazu gehören eine Doppelschaukel, zwei Federwipp-Tiere, ein hölzernes Klettergerüst mit Rutsche, eine Drehwippe und ein Drehkarussell sowie zwei Sandspieltische für die Kleinsten. Dafür standen dem Ortsteil 21.000 Euro zur Verfügung, die der Stadtrat per Beschluss aus dem Verkaufserlös des Schulgrundstückes für den Spielplatz bereitgestellt hatte. Gisela Büchner dankte allen Beteiligten – dem Ortsteilrat, dem Eisenacher Stadtrat und den Mitarbeitern der Grünflächenabteilung.

Der Kinderspielplatz entstand auf einer Teilfläche des einstigen Schulgeländes an der Schulstraße. Nachdem das einstige Grundschulgebäude verkauft und später abgerissen wurde, konnte mit dem neuen Eigentümer ein Kompromiss gefunden und ein Grundstücksteil für den neuen Spielplatz ausgewiesen werden. Künftig soll ein Zaun die beiden Areale trennen. Vorhandene größere Bäume bleiben als Schattenspender für den Spielplatz erhalten.

Die städtische Grünflächenabteilung, die auch für die öffentlichen Spielplätze verantwortlich ist, und der Ortsteilrat Neuenhof-Hörschel bereiteten seit Herbst 2018 gemeinsam die Gestaltung des neuen Spielplatzes vor. Nachdem die Grundstücksfrage geklärt war, galt es geeignete Spielgeräte auszusuchen und eine Ausschreibung vorzubereiten. Im August konnten dann die Mitarbeiter der Grünflächenabteilung endlich mit dem Aufbau des Spielplatzes samt Begrenzungen, Betonverankerungen, Sandflächen und Fallschutz beginnen. Anschließend folgte – ebenfalls in Eigenleistung – nach und nach der tatsächliche Aufbau der Spielgeräte.