Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Neuer Spielplatz in Neuenhof wird eingeweiht

Ein neuer öffentlicher Spielplatz wird am Samstag, 21. September, in der Ortschaft Neuenhof (Eisenacher Ortsteil Neuenhof-Hörschel) eingeweiht. Ab 11 Uhr lädt der Ortsteilrat aus diesem Anlass zu einem kleinen Fest ein, bei dem die Kinder die neuen Spielgeräte testen können.

Der neu gestaltete Kinderspielplatz entstand auf einer Teilfläche des einstigen Schulgeländes an der Schulstraße. Nachdem das einstige Grundschulgebäude verkauft und später abgerissen wurde, konnte mit dem neuen Eigentümer ein Kompromiss gefunden und ein Grundstücksteil für den neuen Spielplatz ausgewiesen werden. Künftig soll ein Zaun die beiden Areale trennen. Vorhandene größere Bäume bleiben als Schattenspender für den Spielplatz erhalten.

Die städtische Grünflächenabteilung, die auch für die öffentlichen Spielplätze verantwortlich ist, und der Ortsteilrat Neuenhof-Hörschel bereiteten seit Herbst 2018 gemeinsam die Gestaltung des neuen Spielplatzes vor. Nachdem die Grundstücksfrage geklärt war, galt es geeignete Spielgeräte auszusuchen und eine Ausschreibung vorzubereiten. Da die Spielgeräte stets je nach Auftrag hergestellt werden, dauerte die Lieferung schließlich noch bis zum Sommer 2019. Auf der Bestell-Liste waren eine Doppelschaukel, zwei Federwipp-Tiere, ein hölzernes Klettergerüst mit Rutsche, eine Drehwippe und ein Drehkarussell sowie zwei Sandspieltische für die Kleinsten aufgelistet. Dafür standen dem Ortsteil 21.000 Euro zur Verfügung, die der Stadtrat per Beschluss aus dem Verkaufserlös des Schulgrundstückes für den Spielplatz bereitgestellt hatte.

Im August konnten dann die Mitarbeiter der Grünflächenabteilung endlich mit dem Aufbau des Spielplatzes samt Begrenzungen, Betonverankerungen, Sandflächen und Fallschutz beginnen. Anschließend folgte dann – ebenfalls in Eigenleistung – nach und nach der tatsächliche Aufbau der Spielgeräte, die nun von den Kindern in Besitz genommen werden.

Zum Spielplatzfest bereitet der Ortsteilrat zusätzliche Spiele vor; auch Kinderschminken wird angeboten. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt.

Andrea T. | | Quelle:

Was denkst du?

200000
Werbung

Durch den Klick auf Disqus Kommentare laden stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. Danach wird das Kommentarsystem Disqus geladen. Disqus ist ein Service von Disqus Inc., San Francisco, USA.

Top